Hallo Zusammen
Ich bin seit ein paar Jahren selbständig. Zu beginn habe ich meine Rechnungen in Fakturama geschrieben, in Outlook meine Kundenliste verwaltet und mit Banana meine Buchhaltung geführt. Da dies schon bald etwas umständlich wurde habe ich mich vor knapp 2 Jahren für Bexio entschieden. Bis auf ein paar Details bin ich damit auch sehr zufrieden, es erleichtert meine Arbeit sehr. Ich schreibe und versende damit meine Rechnungen, erfasse Lieferantenrechnungen, bezahle diese über die E-Banking-Schnittstelle usw. und vor allem mache ich damit meine Buchhaltung. Nun wurde ich von der Steuerverwaltung aufgefordert die Belege und Ergänzungen von 2020 zu liefern. Ich habe mir erlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht, wie ein solcher Fall mit Bexio ablaufen wird. Bexio wurde mir irgendwie auch einfach als all-in-one Lösung angepriesen und ich habe auch ganz einfach wenig Ahnung von dem Thema. Ich habe also bei Bexio nachgefragt wie ich der Steuerverwaltung die gewünschten Daten geben kann und erhielt zunächst im Supportchat die Antwort, dass dies nicht möglich sei, da Bexio kein DMS (Document Management System) sei und ich die Belege ausserhalb von Bexio abspeichern müsse. Das habe ich auch gemacht. Ich habe sämtliche Belege usw. gescannt und lokal gespeichert. Allerdings nur zu meiner eigenen Sicherheit (z.B. falls Bexio hochgeht oder was weiss ich...). Die Belege habe ich aber nicht so gespeichert, dass diese einfach so der Bexio Buchhaltung zuzuweisen sind... Ich bin nun etwas verwirrt. Wie machen das andere Firmen? Alles in Bexio eintragen und die Belege lokal Speichern? Und wie soll ich die Ablegen, damit ich das ganze ohne Weiteres z.B. für eine Steuerprüfung verwenden kann?