Hi Forum, könnt Ihr mir bitte erklären, was Eigenmietwert genau bedeutet und warum dies steuerbar ist?

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

columbo
    Hallo columbo ✋

Beim Eigenmietwert handelt es sich um eine Besonderheit des Schweizer Steuersystems. Der Eigenmietwert ist ein fiktives, hypothetisches Einkommen oder Naturaleinkommen, dieses Einkommen wird also nicht realisiert und stammt aus einem theoretisch erzielbaren Mietwert der Immobilie. Der angegebene Mietpreis wird in natürlicher Form als Einkommen betrachtet und wird verwendet, um die steuerliche Belastung von Eigenheimbesitzern zu berechnen.

roesli01

Danke für die Erklärung. Also, hab ich richtig verstanden, dass ich zwar kein monetäres Einkommen im Sinne einer Miete erhalte, aber es wird trotzdem berechnet, als ob ich aus der Nutzung des Eigentums Einnahmen erziele? 🙄

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • roesli01 gefällt das

columbo

Der Eigenmietwert ist der Wert, den die Steuerbehörden einer selbstgenutzten Immobilie zuweisen, als ob der Eigentümer sie tatsächlich an sich selbst vermietet hätte. Dieser Wert wird als fiktives Einkommen betrachtet und unterliegt der Einkommenssteuer. Er wird entweder auf Basis der tatsächlichen Mieten vergleichbarer Immobilien oder anhand standardisierter Sätze berechnet. Die Steuern auf den Eigenmietwert variieren je nach Kanton und können Ausnahmen und Abzüge enthalten. Kurz gesagt, der Eigenmietwert ist eine Art fiktives Einkommen, das zur Berechnung der Steuern auf selbstgenutzte Immobilien in der Schweiz verwendet wird.

columbo

Genau, richtig. Das schweizerische Steuersystem ist solidarisch und soll Ungleichbehandlungen vermeiden. Mieterinnen bezahlen eine Miete und können keine Abzüge in ihrer Steuererklärung geltend machen. Vermieterinnen und Wohneigentümerinnen können die Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten von ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. Vermieterinnen müssen ihre Mieteinnahmen als Einkommen versteuern. Damit Wohneigentümer*innen gleichbehandelt werden, müssen sie den Eigenmietwert als fiktives Einkommen versteuern.

Hi, muss man den Eigenmietwert nur für Immobilie in der Schweiz deklarieren oder auch für die Immobilie im Ausland?

Hallo zusammen,

Ich habe im Ausland (USA) eine Liegenschaft - das Haus auf dem Grundstück, es ist aber aktuell stark sanierungsbedürftig und unbewohnbar. Mein Plan ist es, das Haus zu renovieren und vermieten oder auch selber bewohnen.

Ich weiss, dass ich die Liegenschaft als Vermögen angeben muss. Aber wie sieht es mit dem Eigenmietwert aus? Da ich das Haus momentan weder selbst bewohnen noch vermieten kann, muss ich überhaupt den Eigenmietwert in meiner Steuererklärung angeben?

Danke im Voraus!

Mark

Der Eigenmietwert von Liegenschaften im Ausland ist in der Regel nicht einkommenssteuerpflichtig, wird aber bei der Berechnung des Steuersatzes berücksichtigt. Aus diesem Grund kann der Besitz einer Immobilie im Ausland dazu führen, dass Sie dennoch höhere Steuern zahlen müssen.

Jeder Kanton hat seine eigenen Regeln für die Berechnung des Eigenmietwerts. Am besten erkundigen Sie sich also bei Ihrem örtlichen Steueramt. In einigen Fällen möglich, eine Befreiung vom Eigenmietwert zu erhalten, wenn Sie dem Finanzamt nachweisen können, dass die Immobilie unbewohnbar ist und/oder aus dem Zustand her nicht vermietet werden kann.

Ich empfehle Ihnen, dem Finanzamt die gesamte Situation zu schildern und Nachweise über den aktuellen Zustand der Immobilie vorzulegen, um direkt von dort klare Informationen zu erhalten bzw mögliche steuerliche Vorteile nutzen.

3 Monate später
                  9 Monate später

Hey Leute, kann mir jemand genau erklären, wie ich meinen Eigenmietwert berechnen soll?

Eine Antwort schreiben…