Auswahlkriterien – Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2023 – Teil 1
Unabhängig von der Grösse oder der Branche kann jedes Unternehmen von einer gut konzipierten BuchhaltungssoftwareDie Buchhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Organisation, aber sie kann zeitaufwändig und fehleranfällig sein, wenn sie manuell durchgeführt wird.... Mehr profitieren. Die Aufgaben in der Buchhaltung sind aufwendig und mühsam, gleichzeitig aber oft standardisiert und wiederholend.
Für kleine Unternehmen ist eine benutzerfreundliche Buchhaltungssoftware besonders wichtig, da sie normalerweise über keine auf die Buchhaltung spezialisierte Abteilung verfügen. Dabei müssen auch die kleinsten Firmen sämtliche Geschäftsvorgänge dokumentieren und eine Übersicht über die Rechnungen und Zahlungen haben.
Auf dem Markt werden viele unterschiedliche Programme für die Buchhaltung angeboten. Auch für etablierte Unternehmen ist es nicht immer einfach, die richtige Auswahl zu treffen. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Auswahlkriterien aufgelistet und anschliessend die bekanntesten Schweizer Buchhaltungssoftware nach diesen Kriterien aufgestellt.
Über den Artikel-Update 2023
Seit der Veröffentlichung im Jahr 2020 haben wir diese Artikelserie jedes Jahr aktualisiert. Wir laden in wiederkehrenden Abständen alle bestehenden und potenziellen Anbieter von Schweizer Buchhaltungssoftware zur Teilnahme ein. Im Jahr 2023 berichteten uns die Partnerunternehmen Comatic und CashCtrl über ihre neu implementierten Optionen. Dieses Mal sind weitere Anbieter wie shakehands Kontor, Pesaris, Atlanto, Infinity Finance und Milkee dazugestossen. Derzeit haben wir 20 Buchhaltungssoftware in unseren Artikeln verglichen.
Anschliessend finden Sie die bekanntesten Schweizer Buchhaltungssoftware nach diesen Kriterien aufgestellt.
Auswahlkriterien für Buchhaltungssoftware im Jahr 2023
1. Funktionsangebot
Grundsätzlich sollte ein passendes Programm alle nötigen Funktionen zur Verfügung stellen, die für die Buchhaltung notwendig sind. Welche Funktionen sind am häufigsten in einer Buchhaltungssoftware verfügbar?
Viele Programme bieten noch weitere hilfreiche Funktionen an: Zeiterfassung, Produktverwaltung, Projektverwaltung usw.
Es lohnt sich, das Angebot unterschiedlicher Anbieter zu vergleichen und sich die Funktionen detaillierter anzuschauen: Vergleichbare Funktionen können unterschiedlich in verschiedenen Programmen implementiert werden – finden sie die Software, die Ihnen am besten passt.
2. Individuelle Anforderungen
Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat eigene Bedürfnisse. Deswegen ist es wichtig, alle Faktoren während der Entscheidungsphase zu berücksichtigen. Vor allem sollten Sie beachten:
3. Selbermachen oder outsourcen
Falls Sie Ihre Buchhaltung selber machen möchten, sollten Sie zuerst Ihre Vorkenntnisse kritisch betrachten. Vielleicht brauchen Sie eine Software, die zusätzliche Assistenz und Automatisation anbieten kann.
Falls Sie Ihre Buchhaltung durch einen Treuhänder erledigen lassen, sollte die Software dafür geeignet sein. Am besten besprechen Sie mit Ihrem Treuhänder, welche Software er verwendet – nicht alle Treuhänder sind bereit, ein neues Programm zu lernen.
4. Kundenservice
Auch bei der besten Software kommt es immer wieder zu Fragen oder Unklarheiten. Solche Situationen werden bei verschiedenen Anbieter auch unterschiedlich bearbeitet:
Anteil der Software-Anbieter, die diese Support-Optionen anbieten
Quelle: treuhand-suche.ch
Haben Sie Probleme, einen Treuhänder zu finden, der mit Ihrer bevorzugten Buchhaltungssoftware arbeitet?! Auf unserer Website können Sie den entsprechenden Filter nutzen und schnell einen passenden Treuhänder finden!
5. PC-Software oder Cloud-Lösung
Einige Anbieter haben nur Desktop-Version der Software, andere nur Cloud-Lösungen. Es gibt auch Anbieter, die beide Varianten anbieten. Obwohl die Cloud-Lösungen immer populärer werden, haben die beiden Alternativen Vor- und Nachteile.
Desktop
Zeitlose Klassik für diejenigen, die gerne alles unter Kontrolle haben
- Oft ein breiterer Funktionsumfang inkl. integrierte Programm-Assistenten
- Alle Daten werden auf dem lokalen Rechner gespeichert und bleiben im Besitz des Nutzers.
- Die Sicherheitsmassnahmen liegen in Ihrer Verantwortung: Geht das Gerät kaputt oder verloren, sind meistens auch die Daten verloren.
- Die Anbindung von Drittlösungen ist einfacher und flexibler.
Cloud
Moderne Lösung für diejenigen, die mehr Flexibilität wünschen
- Mobilität: der Zugriff ist von jedem Ort möglich
- Die Daten werden durch den Anbieter gespeichert und sicher aufbewahrt.
- Kosten sind meistens geringer
- Die aktuellste Version ist immer verfügbar
- Betriebssystemunabhängig
6. Software-Schnittstellen für den Datenaustausch
Dank externer Schnittstellen können die Daten sicher und schnell übertragen werden. Dies reduziert den manuellen Aufwand und die Fehlerquote. So können z.B. die Daten direkt an die Behörden übertragen werden. Oder die Daten werden von einem Online-Banking oder Kassensystem übernommen und verbucht. Selbst wenn Sie die Daten Ihrem Treuhänder versenden müssen, sollten sie einwandfrei und sicher sein.
Wenn Ihr Unternehmen bereits ein CRM- oder Kassensystem hat, lohnt es sich, eine Buchhaltungssoftware zu wählen, die mit bereits vorhandenen Programmen verknüpfbar ist.
Schnittstellen und Verknüpfungen mit Drittlösungen sind zu einem wichtigen Thema geworden. Die grossen Anbieter bauen ein Netzwerk aus externen Partnern, um den Leistungsbereich ihrer Programme zu erweitern. Das Ziel ist es, den Kunden ein Ökosystem zu bieten, wo sie alle notwendigen Instrumente und Funktionen für das alltägliche Geschäftsleben finden können.
Verschiedene Software-Anbieter stellen hierzu sogenannte APIs (application programming interface) zur Verfügung, die anderen Applikationen eine Anbindung an das Softwareprogramm anbieten. APIs bieten eine Reihe von Vorteilen hinsichtlich Import und Export von Buchhaltungsdaten, was wiederum eine weitere Automatisierung der Prozesse ermöglicht.
7. Automatisierungsgrad
Mittlerweile gibt es Buchhaltungsprogramme, die die Belegverbuchung voll oder teilweise automatisiert haben. Die Nutzung solcher Programme benötigt keine vertieften Buchhaltungskenntnisse, weil die Software die meisten Schritte selbst übernimmt. Daneben gibt es die klassischen Programme, bei denen Buchungen noch manuell ausgeführt werden. Als Zwischenlösung gibt es Varianten, bei denen nur ein Teil der Vorgänge automatisiert ist.
Vorteile
der automatisierten Buchhaltung
- Schnelle Erledigung der Buchhaltung
- Benötigt keine oder nur wenig Buchhaltungskenntnisse
- Fehlerquote fällt stetig
Nachteile
der automatisierten Buchhaltung
- Wenn die Fehler passieren, ist es schwierig, diese im Nachhinein zu finden. Dies kann den Aufwand beim JahresabschlussDer Jahresabschluss ist ein wesentliches Instrument der Rechnungslegung und bietet Einblicke in die finanzielle Situation eines Unternehmens am Ende eines... Mehr erhöhen.
- Die automatisierte Verbuchung muss meistens separat bezahlt werden.
Schweizer Buchhaltungssoftware im Überblick
Für mehr Anbieter nach rechts scrollen
Schweizer Buchhaltungssoftware im Überblick |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CashCtrl | Comatic | shakehands Kontor | Pesaris | Atlanto | Infinity Finance | Milkee | Accounto | Abacus | Sage | Banana | Proffix Px5 | bexio | PEBE | BuchhaltungsButler | Office Maker Finanz | LoopsFinanz | Winbiz Cloud | Topal | Klara | |
Cloud | Desktop / Cloud | Desktop | Cloud | Cloud | Cloud | Cloud | Cloud | Desktop / Cloud | Desktop / Cloud | Desktop | Desktop / Cloud | Cloud | Desktop / Cloud | Cloud | Desktop / Cloud | Desktop | Cloud | Desktop / Cloud | Cloud | |
Belegerfassung
|
||||||||||||||||||||
Jahresabschluss
|
||||||||||||||||||||
Lohnbuchhaltung
|
Die Funktion ist im erweiterten Abo enthalten
|
Die Funktionen werden in Kürze implementiert
|
Anbindung des Partnerdienstes E-Salär
|
|||||||||||||||||
MWST-Abrechnung
|
Die geschuldeten Beträge werden nach Satz aufgeschlüsselt ausgewiesen und können manuell ins Formular übertragen werden. CashCtrl enthält keine MwSt-Formulare
|
Buchhaltungen mit Nebenbüchern Debitoren und Kreditoren nur über «vereinbart»
|
||||||||||||||||||
Online Banking Anbindung
|
Teilweise verfügbar. Kontobewegungen können als camt und MT940 Files importiert werden. CashCtrl lernt mit jedem Import und weist die Buchungen mit der Zeit automatisch zu
|
Keine direkte Anbindung. Übermittlung/Download erfolgt über XML-Files. File werden so automatisch verbucht. Bankauszüge können importiert und dann verbucht werden
|
Die Funktionen werden in Kürze implementiert
|
|||||||||||||||||
Erstellung von Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften usw.
|
Erstellung Rechnungen etc. sowie Offenposten und Mahnwesen erfolgt über die Partnersoftware «Terembo», welche über eine Schnittstelle an Pesaris angebunden wird.
|
|||||||||||||||||||
Integrierte Kassa
|
Über Drittanbieter. Je nach Anforderungen kann Kasse über Drittanbieter auch bspw. direkt mit Shop-Lösung etc. kombiniert werden.
|
|||||||||||||||||||
Kassenbuch
|
||||||||||||||||||||
Offene Posten und Mahnwesen
|
Die Funktionen werden in Kürze implementiert.
|
Die Arbeit mit OPOS ist möglich, ein integriertes Mahnwesen gibt es derzeit nicht.
|
||||||||||||||||||
Inventar und Anlagenverwaltung
|
Je nach persönlichen Anforderungen über integrierte Drittanbieter im bexio-Marketplace möglich.
|
Ein Modul zur Anlageverwaltung befindet sich aktuell in der Entwicklung.
|
||||||||||||||||||
Kostenrechnung, Budgetierung und Unternehmensplanung
|
CashCtrl verfügt nun über eben solche, die individuell in einem Kostenstellenplan verwendet werden können. Ein Tutorial kommt später.
|
Release war fürs Q4/21 geplant.
|
Je nach persönlichen Anforderungen über integrierte Drittanbieter im bexio-Marketplace möglich.
|
|||||||||||||||||
Kontaktverwaltung und Integriertes CRM-System
|
Einfache Kundenverwaltung.
|
Kontaktverwaltung, aber keine CRM Funktionalitäten.
|
||||||||||||||||||
Lagerverwaltung
|
Rudimentäre Lagerbuchhaltung, keine Wareneinkaufsfunktionalitäten.
|
|||||||||||||||||||
Automatisierter Begelerfassung (vom gescannten Beleg) |
Die Funktion ist im erweiterten Abo enthalten.
|
|||||||||||||||||||
Sonstiges |
Zusatzfelder, Generischer Importer für Buchungen, HTML/CSS Dokumentvorlagen, API |
Zeiterfassung, Mail & Terminkalender, Dokumentenverwaltung, Projektverwaltung, Webshop-Schnittstelle | Client-/Server Rechencenter, API | Projektmanagement-Tool, Zeiterfassung, Absenzenmanagement, automatischer Währungskurs, SumUp Anbindung, Businessplan-Erstellung, | Produktverwaltung, Projekte, interaktive Finanzanalysen, digitaler Offertenlink, universelle Schnellsuche, Dokumentenvorlagen | Zeiterfassung und Projektmanagement für Selbständige |
Voll automatisierten Beleg-Workflow Von der Erfassung über die Verbuchung bis hin zur Bankabstimmung geschieht alles ohne manuelle Handgriffe. KMU können alle Geschäftsunterlagen kostenlos im digitalen Dokumentenarchiv verwalten.
|
Viele Prozesse sind über Apps oder Portallösungen möglich, Standardlösung mit anpassbaren Masken und integriertem Prozessdesigner, Wachstumpfad | Sage Center App für die Erfassung von QR-Rechnungen, Best-of-Breed mit Drittlösungen: Leistungserfassung, Zeiterfassung, Dokumenten-management mit Workflows | Zeiterfassung | Zeitverwaltung, Leistungsverwaltung, Webshop, Mobile Apps | Projektverwaltung, Zeiterfassung, Kostenlose Mobile-App «bexioGo», App Marketplace | Wertschriftenbuchhaltung, Leistungserfassung, Terminverwaltung, Fakturierung für Treuhänder und Dienstleister | Projektverwaltung | SMS Gateway | Online Terminbuchung, Projektverwaltung, Online Cockpit | ||||
Branchespezifische Lösungen |
Textil, Service, Liegenschaftsverwaltung, Transport.
|
Mit den Projektmanagement-Funktionen ist Infinity Finance optimal für Freelancer im Finanz- und Rechnungswesen geeignet.
|
Bauhauptgewerbe, Baunebengewerbe, Gastro, Immo, Fertiger, TreuhandTreuhand bezeichnet eine Form der Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen in Finanz- und Rechnungslegungsfragen durch Treuhänder. Der Treuhänder kann dabei... Mehr, Gemeinden, Spitex, Energieversorger, Heime & soziale Institutionen
|
Dienstleister, Handel, Treuhand, Industrie
|
Je nach persönlichen Anforderungen über integrierte Drittanbieter im bexio-Marketplace möglich.
|
Spezialisiert für Treuhandfirmen
|
E-commerce
|
Beauty, Coiffeur, Detailhandel, Dienstleistung, Handwerk, Neugründer / Start-Ups
|
||||||||||||
Für Treuhänder geeignet? | ||||||||||||||||||||
Import/Export Dateiformate | PDF, XLS, XLSX, CVS, camt053, camt054, MT940, ZIP | XML, CSV, Excel | XML, JSON | PDF, XLSX, XML | PDF, CAMT, PAIN, Excel | CSV | camt053 | alle gängigen Formate (u. a. PDF, JPG, Docx, XLS, CSV) | XML, CSV, Excel | CSV, SDK-Schnittstelle für Entwickler, CSV, TAF-Format (Sage-Format), jeweils über COM, REST API ab Sage 50 Extra Version 2022 AU2 | PDF, HTML, XLS, XML, TXT | dBase, Texdatei, XML etc. | CSV, XLS | CSV, Excel | Alle Daten können für die Abschlusserstellung an die gängigen Schweizer Buchhaltungslösungen wie Sage oder Banana übergeben werden. | PDF, XLS, DOC |
- Bauhauptgewerbe, Baunebengewerbe, Gastro, Immo, Fertiger, Treuhand, Gemeinden, Spitex, Energieversorger, Heime & soziale Institutionen.
- Keine direkte Anbindung. Übermittlung/Download erfolgt über XML-Files. File werden so automatisch verbucht. Bankauszüge können importiert und dann verbucht werden.
- Die geschuldeten Beträge werden nach Satz aufgeschlüsselt ausgewiesen und können manuell ins Formular übertragen werden. CashCtrl enthält keine MwSt-Formulare.
- Teilweise verfügbar. Kontobewegungen können als camt und MT940 Files importiert werden. CashCtrl lernt mit jedem Import und weist die Buchungen mit der Zeit automatisch zu.
- Kostenstellen, die individuell in einem Kostenstellenplan verwendet werden können.
- Dienstleister, Handel, Treuhand, Industrie.
- E-commerce.
- Beauty, Coiffeur, Detailhandel, Dienstleistung, Handwerk, Neugründer / Start-Ups.
- Textil, Service, Liegenschaftsverwaltung, Transport.
- Release war fürs Q4/21 geplant.
- Einfache Kundenverwaltung.
- Buchhaltungen mit Nebenbüchern Debitoren und Kreditoren nur über «vereinbart».
- Kontaktverwaltung, aber keine CRM Funktionalitäten.
- Rudimentäre Lagerbuchhaltung, keine Wareneinkaufsfunktionalitäten.
- Anbindung des Partnerdienstes E-Salär.
- Die Arbeit mit OPOS ist möglich, ein integriertes Mahnwesen gibt es derzeit nicht.
- Ein Modul zur Anlageverwaltung befindet sich aktuell in der Entwicklung.
- Über Drittanbieter. Je nach Anforderungen kann eine Kasse über Drittanbieter oder bspw. direkt mit einer Shop-Lösung etc. kombiniert werden.
- Je nach persönlichen Anforderungen über integrierte Drittanbieter im bexio-Marketplace möglich.
- Spezialisiert für Treuhandfirmen.
-
- Zusatzfelder: Eingabemasken lassen sich in vielen Bereichen mit Zusatzfelder erweitern. Z.B. bei Artikel, Dokumenten, Buchungen, Kontakten. Dadurch wird die Software individuell konfiguriert.
- Generischer Importer für Buchungen: Damit können Tabellen gemappt und selbst importiert werden.
- HTML/CSS Dokumentvorlagen: Eigene Dokumentvorlagen lassen sich erfassen und stark individualisieren.
- Weitreichende API für die ganze Software
- Die Funktion ist im erweiterten Abo enthalten.
- Erstellung Rechnungen etc. sowie Offenposten und Mahnwesen erfolgt über die Partnersoftware «Terembo», welche über eine Schnittstelle an Pesaris angebunden wird.
- Die Funktionen werden in Kürze implementiert.
- Mit den Projektmanagement-Funktionen ist Infinity Finance optimal für Freelancer im Finanz- und Rechnungswesen geeignet.
- Von der Erfassung über die Verbuchung bis hin zur Bankabstimmung geschieht alles ohne manuelle Handgriffe. KMU können alle Geschäftsunterlagen kostenlos im digitalen Dokumentenarchiv verwalten.
- Keine Angaben
Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:
63916
Danke für den Artikel, ein guter Vergleich. Ihr habt nur das wichtigste Kriterium übersehen – den Preis. Das ist leider das Erste, was den Kunden interessiert….
Danke für Ihren Kommentar!
Wir finden diese Frage ebenfalls wichtig, deswegen haben wir sie in einem separaten Artikel verfasst (zweiter Teil unseres Artikels). Dieser wird auch in Kürze publiziert.
Warum habt Ihr Bexio im Vergleich nicht aufgenommen? Der Anbieter ist voll bekannt.
In der Tabelle haben wir 13 Software-Anbieter vorgestellt, auch Bexio ist dabei. Du musst nur nach rechts scrollen, dann siehst du die anderen Programme.
Guten Tag. Vielen Dank für den Vergleich. Ich weiss, es gibt spezielle IT-Berater, die bei der Auswahl einer Buchhaltungssoftware helfen können. Was denken Sie: Lohnt es sich, so einem Berater einzuschalten? Oder lieber selbst verschiedene Varianten probieren?
Guten Tag. IT-Berater machen viel mehr, als nur eine Software zu empfehlen. Sie unterstützen, die Infrastruktur zu bauen, die Software an Ihre Bedürfnisse anzupassen und einzustellen sowie Mitarbeiterschulungen durchzuführen. Ob du diese Dienstleistungen wirklich benötigst, musst du Sie selbst entscheiden. Aber wenn du keine Erfahrung bzw. keinen erfahrenen Mitarbeiter dafür hast, würde wir eine Beratung empfehlen: Die anfallenden Kosten zahlen sich durch optimale Einstellung des Systems zurück.
Freundliche Grüsse
Roman Keller
Komisch, dass nicht alle Anbieter einen Telefon-Support anbieten. Für mich ist das wirklich das Einfachste – alles per Telefon abklären.
Guten Tag und vielen Dank für Ihren Kommentar. Das liegt an den Personalkosten, die in der Schweiz relativ hoch sind. Deswegen müssen die Unternehmen den Personaleinsatz möglichst geringhalten. Wenn du dich für ein teureres Programm entscheidest, bekommst du meistens auch einen besseren und umfangreicheren Service.
Freundliche Grüsse
Roman Keller
Wie finden Sie die verschiedenen SW-Module von ShakeHands.com?
Guten Tag. Leider haben wir keine Erfahrung mit dieser Software. Aber Sie können gerne in unserem Forum fragen, ob andere Besucher entsprechende Erfahrungen gemacht haben und was sie über diese Software erzählen können: https://treuhand-suche.ch/forum/
Freundliche Grüsse
Roman Keller