Preise & Kosten – Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 – Teil 2
Die Preise für Buchhaltungssoftware variieren in einem breiten Spektrum: Man findet sowohl kostenlose Programme als auch Luxus-Lösungen. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen den Preis. Entscheidend sind aber letztlich Funktionalität der Software sowie die Anzahl der Nutzer. Programme, die höhere Leistung bieten, kosten auch mehr (Lesen Sie mehr über die typischen Funktionen der Buchhaltungssoftware in unserem Artikel „Wie finde ich die passende Buchhaltungssoftware?“).
Warum ist der Vergleich so mühsam?
Dennoch ist es schwierig, eine rationale Entscheidung zu treffen. Denn der Preisvergleich wird durch verschiedene Faktoren erschwert:
- Unterschiedliche und intransparente Preismodelle bei Software-Anbietern
- Man findet keine Preise auf den Websites oder sie sind nicht aktuell
- Anbieter reagieren gar nicht erst auf Anfragen
Folglich kostet der Preisvergleich häufig viel Zeit. Unsere Erfahrungen bestätigen diese Tatsache. Doch das Resultat einer intensiven Recherche lohnt sich: Häufig bieten auch namhafte Anbieter günstige Lösungen für kleine Unternehmen. Und umgekehrt: Es gibt viele Stolperfallen, wo unnötige Zusatzkosten entstehen.
Folgende Informationen haben wir direkt bei Anbietern angefragt. Den Rest haben wir versucht, auf Basis der offenen Fragen abzuschätzen.
Welche Preismodelle gibt es?
Kauf
Die Software wird im vollen Umfang gekauft
- Typisch für Desktop-Versionen
- Nutzung ist unbefristet
- Kaufpreis beträgt zwischen 18 bis 36 Monaten einer Nutzung auf Gebührenbasis
- Individuelle Anpassungen sind möglich (massgeschneidert)
- Updates müssen häufig separat erworben werden
Monats- oder Jahresgebühr
Der Käufer erhält einen befristeten Zugang
- Typisch für Cloud-Versionen, aber es gibt auch Versionen für Desktop
- Nutzung kann gekündigt werden*
- Programme sind standardisiert
- Updates sind meistens in den Gebühren inbegriffen
* Bei einigen Anbieter gibt es einen Mindest- nutzungszeitraum
Beschreibung
Beispiele: Coiffeur oder Handwerker
Die erste Firma stellt ein Mikrounternehmen dar. Der Eigentümer arbeitet alleine, so muss er keine Lohnbuchhaltung führen. Dabei muss er immer noch die Rechnungen von Kunden und Lieferanten erfassen. Die Zahlungen werden via Bank und Kasse getätigt. So ein Unternehmer muss keine doppelte Buchhaltung machen.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Beschreibung
Beispiele: Fitnessstudio oder Beauty-Salon
Ein KMU, das höhere Ansprüche als eine Einzelfirma erhebt. Lohnbuchhaltung und Mehrwertsteuerabrechnung werden benötigt. Ausser Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung muss das Unternehmen über die Möglichkeit verfügen, eigene Rechnungen zu erstellen und alle Kundenkontakte schnell zugänglich zu haben. Die Zahlungen verlaufen via Kassa und via Bank. Eine grosse Menge an geschäftsnotwendiger Ausstattung muss erfasst und abgeschrieben werden.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Beschreibung
Ein Handelsunternehmen, insbesondere der Einzelhandel, zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Operationen aus. Grosse Bedeutung haben die Erfassung von Kassa und Online-Banking. Falls das Unternehmen über Stammkundschaft verfügt, müssen die Kundenkontakte sorgfältig gepflegt und verwaltet werden. Wichtig für das Handelsgeschäft ist das Lager. Es benötigt ein spezielles Erfassungssystem.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Preis für die Installation des Buchaltungsprogramms pro Stunde
120 chf/stunde – 220 chf/stunde
Durchschnittlicher Stundensatz für Installation
180 chf/stunde
Ihre eigene Zeit ist ebenfalls wertvoll. Falls Sie also über geringe Erfahrungen mit derartigen Programmen verfügen, empfiehlt es sich, eine fachliche Unterstützung zu ordern.
Durchschnittlicher Stundensatz für Support
180 chf/stunde
Auch bei der besten Software gibt es ab und zu Probleme oder Unklarheiten – klären Sie im Vorfeld, wie Ihr Anbieter damit umgeht und wie hoch die möglichen Kosten sind.
Updates-Preis
(Prozent vom Kaufpreis)
10 % – 30 %
Software-Firmen aktualisieren ständig ihre Produkte. Selbst wenn Sie die aktuelle Version gekauft haben, sollten Sie sich regelmässig über Updates informieren lassen.
Preisvergleich der Buchhaltungsprogramme (in CHF, exkl. MWST)
Die Preise für Desktop- und Cloud-Lösungen werden auf einer separaten Laschen präsentiert
(auf “Cloud” oder “Desktop” klicken)
* Bei einem Jahresvertrag liegen die Preise etwa 10% tiefer.
Die Preise wurden von den Anbieter zur Verfügung gestellt | Die Preise wurden aus frei verfügbaren Quellen entnommen | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abacus Produkt wird indirekt vertrieben, so können die Preise von einem Abiter zu anderem variieren | Sage | PROFFIX | Comatic | CashCtrl | Bexio | Office Maker Finanz | Winbiz Cloud | |
Einzelunternehmen | 0 AnaNinja | 28 Sage Start | 48 | 48 | 0 | 29 | 18 | 49 |
Dienstleistungsunternehmen | 42 AbaWeb | 39 Sage Start | 123 | 149 | 24 | 81 | 73 | 69 |
Handelsunternehmen | 265 AbaWeb | 39 Sage Start | 97 | 179 | 24 | 99 | 201 | 89 |
Platz auf dem Server | 0 Das hängt vom Anbieter ab die dies jeweils selbst bestimmen. Treuhänder bieten diese Zusatzleistung aufgrund der Kundenbindung oder des Gesamtpackages teilweise kostenlos an. Reine Cloudanbieter ohne DIenstleistungspakete verlangen für das Hosting eine Investition für die bereitgestellte und gewartete Infrastruktur | 0 | Bis zu 10 GB inbegriffen | 0 | 0 | n/a | Bis zu 1 GB inbegriffen | n/a |
Einrichtungsservice | – AbaNinja kostenlos, AbaWeb ist abhängig vom Anbieter | 299 Zweistündigen Basis-Einführung (Mehr Details unter https://www.findea.ch/de/preise/sage-einrichtung) | 195 | 180 | 160 | 1570 Vollpaket (Basic 180 CHF + Coaching 220 CHF + LohnBH 600 CHF + Datenmigration min. 120 CHF + Buchhaltungs 450 CHF) | n/a Auf Stundenbasis | n/a Auf Stundenbasis |
- Produkt wird indirekt vertrieben, so können die Preise von einem Abiter zu anderem variieren
- AbaNinja
- AbaWeb
- Das hängt vom Anbieter ab die dies jeweils selbst bestimmen. Treuhänder bieten diese Zusatzleistung aufgrund der Kundenbindung oder des Gesamtpackages teilweise kostenlos an., Reine Cloudanbieter ohne DIenstleistungspakete verlangen für das Hosting eine Investition für die bereitgestellte und gewartete Infrastruktur
- AbaNinja kostenlos, AbaWeb ist abhängig vom Anbieter
- Sage Start
- Zweistündigen Basis-Einführung (Mehr Details unter https://www.findea.ch/de/preise/sage-einrichtung)
- Vollpaket (Basic 180 CHF + Coaching 220 CHF + LohnBH 600 CHF + Datenmigration min. 120 CHF + Buchhaltungs 450 CHF)
- Auf Stundenbasis
- Keine Angaben
Comatic | PROFFIX | Banana | Office Maker Finanz | LoopsFinanz | Topal | PEBE | |
Einzelunternehmen | 850 | 1300 | 120 | 269 | 780 | 2700 | n/a Preise stehen nicht offen |
Dienstleistungsunternehmen | 2860 | 3330 | 120 Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar. | 1736 | 1300 | 3900 | n/a |
Handelsunternehmen | 3470 | 5030 | 120 Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar. | 8635 | 2043 | 5200 | n/a |
Installation / Einrichtungsservice | ab 180 Support bei Netzwerkinstallation, Stundensatzbasis | ab 195 | ab 70 Der technische Support per E-Mail ist ein Jahr lang (ab Kaufdatum) kostenlos… | n/a | n/a | n/a | n/a |
Update | 10% | 18% | 83 in CHF | n/a Update-Abonnement muss für jedes Modul (Finanz, Business und Staff) gekauft werden… | etwa 17-20% | n/a | n/a |
- Support bei Netzwerkinstallation, Stundensatzbasis
- Update-Abonnement muss für jedes Modul (Finanz, Business und Staff) gekauft werden. Auf dem Webpage sind die Preise nur für Light-Version verfügbar
- Preise stehen nicht offen
- in CHF
- Der technische Support per E-Mail ist ein Jahr lang (ab Kaufdatum) kostenlos. Es werden Fragen zu den Funktionen beantwortet sowie technische Informationen betreffend Installation und Benutzung der Banana-Buchhaltung erteilt. Die Unterstützung im Zusammenhang mit der Erstellung, Änderung oder Korrektur des Kontenplans oder anderen komplexen Manipulationen wird auf Stundenbasis verrechnet.
- Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar.
Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:
7641
Toll! Danach habe ich lange gesucht! Aber wo ist BusPro im Vergleich?
Danke für den Vergleich und für die Auswertung. Was ich aus diesem Vergleich nicht ablesen kann, ist die Antwort auf die Frage: Was ist besser bzw. günstiger – Cloud- oder Desktop Software?
Guten Tag und danke für die Frage. Diese Frage kann man ohnehin nicht generell beantworten. Denn bei der Cloud zahlt man eine Gebühr für einen temporären Zugang. Beim Desktop erwirbt man eine vollständige Software, die lokal installiert wird und unbegrenzt genutzt werden kann. Ausser der Dauer der Nutzung sollte man auch noch über andere Aspekte der Nutzung nachdenken. Beispielsweise, ob du die Daten lieber bei dich lokal speichern willst und die vollständige Verantwortung dafür übernehmen möchtest. Oder ob du auch wirklich eine sichere Internetverbindung hast.
Freundliche Grüsse
Roman Keller