Preise_Buchhaltungssoftware_Vergleich

Preise & Kosten – Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 – Teil 2

- 8 Min Lesezeit

Die Preise für Buchhaltungssoftware variieren in einem breiten Spektrum: Man findet sowohl kostenlose Programme als auch Luxus-Lösungen. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen den Preis. Entscheidend sind aber letztlich Funktionalität der Software sowie die Anzahl der Nutzer. Programme, die höhere Leistung bieten, kosten auch mehr (Lesen Sie mehr über die typischen Funktionen der Buchhaltungssoftware in unserem Artikel „Wie finde ich die passende Buchhaltungssoftware?“).

Fibu Kostenvergleich

Warum ist der Vergleich so mühsam?

Dennoch ist es schwierig, eine rationale Entscheidung zu treffen. Denn der Preisvergleich wird durch verschiedene Faktoren erschwert:

  • Unterschiedliche und intransparente Preismodelle bei Software-Anbietern
  • Man findet keine Preise auf den Websites oder sie sind nicht aktuell
  • Anbieter reagieren gar nicht erst auf Anfragen

Folglich kostet der Preisvergleich häufig viel Zeit. Unsere Erfahrungen bestätigen diese Tatsache. Doch das Resultat einer intensiven Recherche lohnt sich: Häufig bieten auch namhafte Anbieter günstige Lösungen für kleine Unternehmen. Und umgekehrt: Es gibt viele Stolperfallen, wo unnötige Zusatzkosten entstehen.
Folgende Informationen haben wir direkt bei Anbietern angefragt. Den Rest haben wir versucht, auf Basis der offenen Fragen abzuschätzen.

Welche Preismodelle gibt es?

Kauf

Die Software wird im vollen Umfang gekauft

  • Typisch für Desktop-Versionen
  • Nutzung ist unbefristet
  • Kaufpreis beträgt zwischen 18 bis 36 Monaten einer Nutzung auf Gebührenbasis
  • Individuelle Anpassungen sind möglich (massgeschneidert)
  • Updates müssen häufig separat erworben werden

Monats- oder Jahresgebühr

Der Käufer erhält einen befristeten Zugang

  • Typisch für Cloud-Versionen, aber es gibt auch Versionen für Desktop
  • Nutzung kann gekündigt werden*
  • Programme sind standardisiert
  • Updates sind meistens in den Gebühren inbegriffen

* Bei einigen Anbieter gibt es einen Mindest- nutzungszeitraum

Was wird verrechnet?

Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Software selbst

Die Software kann man entweder kaufen oder auf Monats- oder Jahresbasis mieten. Dabei können die Preise in Anhängigkeit von der Funktionalität und einzelnen Anbieter sich bedeutend unterscheiden.

Damit der Vergleich aussagekräftig ist, haben wir für den Software-Anbieter drei Musterunternehmen beschrieben. Für diese Firmen mussten sie Ihre Preisschätzung geben.

Das Ergebnis für jedes Musterunternehmen ist jeweils auf der eigenen Lasche präsentiert.

(auf “Einzelunternehmen”, “Dienstleistungsunternehmen”, “Handelsunternehmen” klicken)

Beschreibung

Beispiele: Coiffeur oder Handwerker

Die erste Firma stellt ein Mikrounternehmen dar. Der Eigentümer arbeitet alleine, so muss er keine Lohnbuchhaltung führen. Dabei muss er immer noch die Rechnungen von Kunden und Lieferanten erfassen. Die Zahlungen werden via Bank und Kasse getätigt. So ein Unternehmer muss keine doppelte Buchhaltung machen.

Desktop (Kaufpreis)

Zusammenfassung

  • null
    keine Mitarbeiter
  • null
    Debitoren-/Kreditorenverwaltung
  • null
    Kasse
  • null
    bis 500 Buchungssätze pro Jahr
  • null
    Online-Banking

Cloud (monatliche Gebühr)

Beschreibung

Beispiele: Fitnessstudio oder Beauty-Salon

Ein KMU, das höhere Ansprüche als eine Einzelfirma erhebt. Lohnbuchhaltung und Mehrwertsteuerabrechnung werden benötigt. Ausser Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung muss das Unternehmen über die Möglichkeit verfügen, eigene Rechnungen zu erstellen und alle Kundenkontakte schnell zugänglich zu haben. Die Zahlungen verlaufen via Kassa und via Bank. Eine grosse Menge an geschäftsnotwendiger Ausstattung muss erfasst und abgeschrieben werden.

Desktop (Kaufpreis)

Zusammenfassung

  • null
    5 Mitarbeiter (Lohnbuchhaltung notwendig)
  • null
    Kundenkontaktverwaltung
  • null
    Debitoren-/Kreditorenverwaltung
  • null
    Kasse
  • null
    Offerten/Rechnungs-Erstellung
  • null
    bis 10’000 Buchungssätze pro Jahr
  • null
    Online-Banking
  • null
    MWST

Cloud (monatliche Gebühr)

Beschreibung

Ein Handelsunternehmen, insbesondere der Einzelhandel, zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Operationen aus. Grosse Bedeutung haben die Erfassung von Kassa und Online-Banking. Falls das Unternehmen über Stammkundschaft verfügt, müssen die Kundenkontakte sorgfältig gepflegt und verwaltet werden. Wichtig für das Handelsgeschäft ist das Lager. Es benötigt ein spezielles Erfassungssystem.

Desktop (Kaufpreis)

Zusammenfassung

  • null
    15 Mitarbeiter (Lohnbuchhaltung notwendig)
  • null
    Kundenkontaktverwaltung
  • null
    Lagerverwaltung
  • null
    Kasse
  • null
    Offerten/Rechnungen Erstellung
  • null
    unlimitierte Buchungssätze pro Jahr
  • null
    Online-Banking
  • null
    MWST

Cloud (monatliche Gebühr)

Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Installation

Hilfestellungen oder Installation des Programmes werden häufig separat verrechnet. Die Cloud-Versionen benötigen in der Regel keine Installation. Dagegen wird die Unterstützung bei der Einrichtung von einzelnen Einstellungen oft nachgefragt. Der Anbieter kann beispielsweise bei der Konfiguration der Kontenpläne oder Stammdatenmigration helfen.

Meistens verrechnen die Firmen diese Arbeiten auf Stundenbasis und dem gleichen Stundensatz wie beim Support.

Preis für die Installation des Buchaltungsprogramms pro Stunde

120 chf/stunde – 220 chf/stunde

Durchschnittlicher Stundensatz für Installation

180 chf/stunde

tipp_einstellen_oder_auslagern

Tipp

Ihre eigene Zeit ist ebenfalls wertvoll. Falls Sie also über geringe Erfahrungen mit derartigen Programmen verfügen, empfiehlt es sich, eine fachliche Unterstützung zu ordern.

Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Platz auf dem Server

Bei Cloud-Lösungen benötigen die Kunden einen Platz auf dem Server, den sie reservieren oder mieten müssen. Bei den meisten Anbietern sind diese Kosten bereits im Preis inbegriffen. Andere verrechnen diese Leistung separat. Es gibt auch eine „Zwischenvariante“, bei der der Mietplatz bis zu einem festgelegten Umfang inbegriffen ist. Alles was darüber hinaus geht, wird zusätzlich in Rechnung gestellt.

tipp_einstellen_oder_auslagern

Tipp

Stellen Sie Ihre individuelle Situation dar und fragen beim Software-Anbieter nach, ob für Sie Zusatzkosten entstehen könnten – so vermeiden Sie unangenehme Überraschungen.

Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Support

Nicht nur die Telefonkosten, sondern bereits die Option, Fragen zu stellen, ist nicht kostenlos. Eine individuelle Beratung wird meist auf Stundenbasis verrechnet, die mit etwa 180 CHF pro Stunde kalkuliert wird. Viele Software-Firmen bieten einen Wartungsvertrag, der eine bestimme Anzahl der Support-Stunden und andere Leistungen beinhaltet.

Durchschnittlicher Stundensatz für Support

180 chf/stunde

tipp_einstellen_oder_auslagern

Tipp

Auch bei der besten Software gibt es ab und zu Probleme oder Unklarheiten – klären Sie im Vorfeld, wie Ihr Anbieter damit umgeht und wie hoch die möglichen Kosten sind.

Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Updates

Cloud-Lösungen werden durch den Anbieter regelmässig aktualisiert. Bei Desktop-Lösungen müssen die Kunden für Updates oft einen Prozentsatz vom Gesamtpreis zusätzlich zahlen.

Die Preise liegen zwischen 10% und 30% des Kaufpreises. Manche Anbieter haben die Update-Option bereits in den Verkaufspreis einkalkuliert.

Updates-Preis
(Prozent vom Kaufpreis)

10 % – 30 %

tipp_einstellen_oder_auslagern

Tipp

Software-Firmen aktualisieren ständig ihre Produkte. Selbst wenn Sie die aktuelle Version gekauft haben, sollten Sie sich regelmässig über Updates informieren lassen.

Preisvergleich der Buchhaltungsprogramme (in CHF, exkl. MWST)

Die Preise für Desktop- und Cloud-Lösungen werden auf einer separaten Laschen präsentiert
(auf “Cloud” oder “Desktop” klicken)

* Bei einem Jahresvertrag liegen die Preise etwa 10% tiefer.

Die Preise wurden von den Anbieter zur Verfügung gestellt Die Preise wurden aus frei verfügbaren Quellen entnommen
Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2

Abacus

0

Produkt wird indirekt vertrieben, so können die Preise von einem Abiter zu anderem variieren
Sage PROFFIX Comatic CashCtrl Bexio Office Maker Finanz Winbiz Cloud

Einzelunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

0

1

AnaNinja

28

5

Sage Start
48 48 0 29 18 49

Dienstleistungsunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

42

2

AbaWeb

39

5

Sage Start
123 149 24 81 73 69

Handelsunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

265

2

AbaWeb

39

5

Sage Start
97 179 24 99 201 89
Platz auf dem Server

0

3

Das hängt vom Anbieter ab die dies jeweils selbst bestimmen. Treuhänder bieten diese Zusatzleistung aufgrund der Kundenbindung oder des Gesamtpackages teilweise kostenlos an. Reine Cloudanbieter ohne DIenstleistungspakete verlangen für das Hosting eine Investition für die bereitgestellte und gewartete Infrastruktur
0 Bis zu 10 GB inbegriffen 0 0 n/a Bis zu 1 GB inbegriffen n/a
Einrichtungsservice

4

AbaNinja kostenlos, AbaWeb ist abhängig vom Anbieter

299

6

Zweistündigen Basis-Einführung (Mehr Details unter https://www.findea.ch/de/preise/sage-einrichtung)
195 180 160

1570

7

Vollpaket (Basic 180 CHF + Coaching 220 CHF + LohnBH 600 CHF + Datenmigration min. 120 CHF + Buchhaltungs 450 CHF)

n/a

8

Auf Stundenbasis

n/a

8

Auf Stundenbasis
  1. Produkt wird indirekt vertrieben, so können die Preise von einem Abiter zu anderem variieren
  2. AbaNinja
  3. AbaWeb
  4. Das hängt vom Anbieter ab die dies jeweils selbst bestimmen. Treuhänder bieten diese Zusatzleistung aufgrund der Kundenbindung oder des Gesamtpackages teilweise kostenlos an., Reine Cloudanbieter ohne DIenstleistungspakete verlangen für das Hosting eine Investition für die bereitgestellte und gewartete Infrastruktur
  5. AbaNinja kostenlos, AbaWeb ist abhängig vom Anbieter
  6. Sage Start
  7. Zweistündigen Basis-Einführung (Mehr Details unter https://www.findea.ch/de/preise/sage-einrichtung)
  8. Vollpaket (Basic 180 CHF + Coaching 220 CHF + LohnBH 600 CHF + Datenmigration min. 120 CHF + Buchhaltungs 450 CHF)
  9. Auf Stundenbasis
  10. Keine Angaben
Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2 Preise & Kosten - Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2020 - Teil 2
Comatic PROFFIX Banana Office Maker Finanz LoopsFinanz Topal PEBE

Einzelunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

850 1300 120 269 780 2700

n/a

3

Preise stehen nicht offen

Dienstleistungsunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

2860 3330

120

6

Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar.
1736 1300 3900 n/a

Handelsunternehmen

Detaillierte Annahmen zur Firma lesen Sie hier

3470 5030

120

6

Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar.
8635 2043 5200 n/a
Installation / Einrichtungsservice

ab 180

1

Support bei Netzwerkinstallation, Stundensatzbasis
ab 195

ab 70

5

Der technische Support per E-Mail ist ein Jahr lang (ab Kaufdatum) kostenlos…
n/a n/a n/a n/a
Update 10% 18%

83

4

in CHF

n/a

2

Update-Abonnement muss für jedes Modul (Finanz, Business und Staff) gekauft werden…
etwa 17-20% n/a n/a
  1. Support bei Netzwerkinstallation, Stundensatzbasis
  2. Update-Abonnement muss für jedes Modul (Finanz, Business und Staff) gekauft werden. Auf dem Webpage sind die Preise nur für Light-Version verfügbar
  3. Preise stehen nicht offen
  4. in CHF
  5. Der technische Support per E-Mail ist ein Jahr lang (ab Kaufdatum) kostenlos. Es werden Fragen zu den Funktionen beantwortet sowie technische Informationen betreffend Installation und Benutzung der Banana-Buchhaltung erteilt. Die Unterstützung im Zusammenhang mit der Erstellung, Änderung oder Korrektur des Kontenplans oder anderen komplexen Manipulationen wird auf Stundenbasis verrechnet.
  6. Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking, sind nicht verfügbar.

1664

5 1 Stimme
Artikel-Rating
1 Comment
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Toll! Danach habe ich lange gesucht! Aber wo ist BusPro im Vergleich?

Verwandte Artikel

1
0
Kommentieren Sie diesen Artikel.x
()
x