Preise & Kosten – Vergleich Schweizer Buchhaltungssoftware 2023 – Teil 2
Die Preise für BuchhaltungssoftwareDie Buchhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Organisation, aber sie kann zeitaufwändig und fehleranfällig sein, wenn sie manuell durchgeführt wird.... Mehr variieren in einem breiten Spektrum: Man findet sowohl kostenlose Programme als auch Luxus-Lösungen. Der Preis wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, entscheidend sind aber letztlich Funktionalität der Software sowie die Anzahl der Nutzer. Programme, die höhere Leistung bieten, kosten tendenziell auch mehr (Lesen Sie mehr über die typischen Funktionen der Buchhaltungssoftware in unserem Artikel „Wie finde ich die passende Buchhaltungssoftware?“).
In diesem Artikel, dem zweiten in unserer Serie, erfahren Sie Folgendes:
- Wie unterscheiden sich die Preise von Buchhaltungssoftware für Einzel-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen?
- Wie viel verlangen die Schweizer Anbieter für Installation, Update und Support von Buchhaltungssoftware?
- Welche Buchhaltungssoftware bietet den grössten Funktionsumfang für den geringsten Preis?
Wir haben viele interessante und relevante Informationen für Sie zusammengetragen und freuen uns darauf, sie mit Ihnen zu teilen. Fangen wir an!
Über den Artikel Update 2023
Seit der Veröffentlichung im 2020 haben wir diese Artikelserie jedes Jahr aktualisiert. Wir laden ständig alle bestehenden und potenziellen Anbieter von Schweizer Buchhaltungssoftware zur Teilnahme ein. Im Jahr 2023 berichteten uns die Partnerunternehmen Comatic und CashCtrl über ihre Erfolge im vergangenen Jahr. Diesmal waren auch Newcomer wie shakehands Kontor, Pesaris, Atlanto, Infinity Finance und Milkee dabei. Derzeit haben wir 20 Buchhaltungssoftware in unseren Artikeln behandelt.
Welche Preismodelle gibt es?
Kauf
Die Software wird im vollen Umfang gekauft
- Typisch für Desktop-Versionen
- Nutzung ist unbefristet
- Kaufpreis beträgt zwischen 18 bis 36 Monaten einer Nutzung auf Gebührenbasis
- Individuelle Anpassungen sind möglich (massgeschneidert)
- Updates müssen häufig separat erworben werden
Monats- oder Jahresgebühr
Der Käufer erhält einen befristeten Zugang
- Typisch für Cloud-Versionen, aber es gibt auch Versionen für Desktop
- Nutzung kann gekündigt werden*
- Programme sind standardisiert
- Updates sind meistens in den Gebühren inbegriffen
* Bei einigen Anbieter gibt es einen Mindest- nutzungszeitraum
Weitere Anmerkungen zu den Preismodellen
- Oft ist Gebühr pro Arbeitsplatz zu bezahlen. Überlegen Sie also, wieviele Mitarbeiter gleichzeitig Zugang zum Programm haben müssen.
- In der letzten Zeit findet man vermehrt auch Preismodelle, bei denen eine Gebühr pro Buchungszeile bezahlt werden muss. Dies gilt insbesondere für die automatisierte Buchhaltung. Wenn Sie ungefähr wissen, wie viele Buchungsätze Ihr Unternehmen pro Monat benötigt, können Sie die potenziellen Kosten abschätzen.
- Wenn Ihnen ein Tool viel Zeit sparen kann, kann es sich lohnen, in dieses zu investieren: Vergessen Sie nicht, in der Kostenrechnung Ihre Zeit mitzurechnen.
Beschreibung
Beispiele: Coiffeur oder Handwerker
Die erste Firma stellt ein Mikrounternehmen dar. Der Eigentümer arbeitet alleine, so muss er keine Lohnbuchhaltung führen. Dabei muss er immer noch die Rechnungen von Kunden und Lieferanten erfassen. Die Zahlungen werden via Bank und Kasse getätigt. So ein Unternehmer muss keine doppelte Buchhaltung machen.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Beschreibung
Beispiele: Fitnessstudio oder Beauty-Salon
Ein KMU, das höhere Ansprüche als eine Einzelfirma erhebt. Lohnbuchhaltung und Mehrwertsteuerabrechnung werden benötigt. Ausser Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung muss das Unternehmen über die Möglichkeit verfügen, eigene Rechnungen zu erstellen und alle Kundenkontakte schnell zugänglich zu haben. Die Zahlungen verlaufen via Kassa und via Bank. Eine grosse Menge an geschäftsnotwendiger Ausstattung muss erfasst und abgeschrieben werden.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Beschreibung
Ein Handelsunternehmen, insbesondere der Einzelhandel, zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Operationen aus. Grosse Bedeutung haben die Erfassung von Kassa und Online-Banking. Falls das Unternehmen über Stammkundschaft verfügt, müssen die Kundenkontakte sorgfältig gepflegt und verwaltet werden. Wichtig für das Handelsgeschäft ist das Lager. Es benötigt ein spezielles Erfassungssystem.
Desktop (Kaufpreis)
Zusammenfassung
Cloud (monatliche Gebühr)
Preis für die Installation des Buchhaltungsprogramms pro Stunde
120 chf/stunde – 220 chf/stunde
Durchschnittlicher Stundensatz für Installation
180 chf/stunde
Ihre eigene Zeit ist ebenfalls wertvoll. Falls Sie also über geringe Erfahrungen mit derartigen Programmen verfügen, empfiehlt es sich, eine fachliche Unterstützung zu ordern.
Haben Sie Probleme, einen Treuhänder zu finden, der mit Ihrer bevorzugten Buchhaltungssoftware arbeitet?! Auf unserer Website können Sie den entsprechenden Filter nutzen und schnell einen passenden Treuhänder finden!
Durchschnittlicher Stundensatz für Support
180 chf/stunde
Auch bei der besten Software gibt es ab und zu Probleme oder Unklarheiten – klären Sie im Vorfeld, wie Ihr Anbieter damit umgeht und wie hoch die möglichen Kosten sind.
Updates-Preis
(Prozent vom Kaufpreis)
10 % – 30 %
Software-Firmen aktualisieren ständig ihre Produkte. Selbst wenn Sie die aktuelle Version gekauft haben, sollten Sie sich regelmässig über Updates informieren lassen.
Preisvergleich der Buchhaltungsprogramme (in CHF, exkl. MWST)
Die Preise für Desktop- und Cloud-Lösungen werden auf einer separaten Lasche präsentiert
(auf «Cloud» oder «Desktop» klicken)
* Bei einem Jahresvertrag liegen die Preise etwa 10% tiefer.
- Softwarekosten für 2 User / zuzügl. Belegpakte für die Automatisierung der Buchführung
- Freiwilliges Onboarding-Paket, damit die Software optimal eingerichtet und parametrisiert ist
- AbaNinja
- AbaWeb
- Hängt vom Vertriebspartner ab, welcher dies jeweils selbst bestimmen kann. Treuhänder bieten diese Zusatzleistung zwecks Kundenbindung oder im Gesamtpackage teilweise kostenlos an. Reine Cloudanbieter ohne DIenstleistungspakete verlangen für das Hosting ein Entgeld für die bereitgestellte und gewartete Infrastruktur.
- AbaNinja kostenlos, AbaWeb ist abhängig vom Anbieter
- Sage Start
- Freiwillige Einrichtung mit einem persönlichen Ansprechpartner
- Bei Bedarf auf Stundenbasis
- Zweistündige Basis-Einführung (bei Findea AGDie Aktiengesellschaft (AG) ist eine der bekanntesten und am häufigsten genutzten Rechtsformen für Unternehmen. Sie wird insbesondere dann genutzt, wenn... Mehr)
- Einmalige Zahlung für Lizenz
- CashCtrl bietet zusätzlichen Serverplatz zum Preis bis 25 CHF pro 10 GB (je mehr Gb, desto günstiger).
- Keine Lagerverwaltung verfügbar.
- Die Gebühren für die Bereitstellung und Updates sind im Grundpreis inbegriffen.
- Die Lohnabrechnungsfunktion befindet sich noch in der Entwicklung.
- Bis 30’000 Franken Umsatz pro Jahr kostet die Software 19.90 CHF im Monat, danach 29.90 CHF.
- Mehrere User sind nur auf Anfrage möglich. Die Software richtet sich speziell an Einzelfirmen / Selbständige.
- Jahreslizenz. Einzelne Funktionen, wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Online-Banking sind nicht verfügbar.
- Lizenzen: Fibu, Debi, Kredit, EBICS, als Vollversion und pebeONLINE. Preise monatlich.
- Lizenzen: Fibu, Lohn, Debi, Kredit, Faktura, EBICS, Excel-Schnittstelle Fibu (für Kasse). Preise monatlich.
- Lizenzen: Fibu, Lohn bis 15 Mitarbeiter, Debi, Faktura mit Lager, EBICS, Excel-Schnittstelle Fibu. Preise monatlich.
- Bei Bedarf auf Stundenbasis.
- Support bei Netzwerkinstallation, auf Stundensatzbasis.
- Update-Abonnement muss für jedes Modul (Finanz, Business und Staff) gekauft werden. Auf der Webpage sind die Preise nur für die Light-Version verfügbar.
- Mit einem Wartungsvertrag.
- Neben der Kaufoption gibt es auch monatliche Abonnements.
- Alle Optionen für das Update der Buchhaltungssoftware von shakehands sind in ihrem Online-Shop verfügbar.
- Alle Updates sind inbegriffen im jährlichen Preis.
Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:
55003
Toll! Danach habe ich lange gesucht! Aber wo ist BusPro im Vergleich?
Danke für den Vergleich und für die Auswertung. Was ich aus diesem Vergleich nicht ablesen kann, ist die Antwort auf die Frage: Was ist besser bzw. günstiger – Cloud- oder Desktop Software?
Guten Tag und danke für die Frage. Diese Frage kann man ohnehin nicht generell beantworten. Denn bei der Cloud zahlt man eine Gebühr für einen temporären Zugang. Beim Desktop erwirbt man eine vollständige Software, die lokal installiert wird und unbegrenzt genutzt werden kann. Ausser der Dauer der Nutzung sollte man auch noch über andere Aspekte der Nutzung nachdenken. Beispielsweise, ob du die Daten lieber bei dich lokal speichern willst und die vollständige Verantwortung dafür übernehmen möchtest. Oder ob du auch wirklich eine sichere Internetverbindung hast.
Freundliche Grüsse
Roman Keller
Wenn man bei der Cloud-Version das Abo kündigt, hat man danach keinen Zugriff mehr auf die Daten? Wenn ich eine lokale Version installiere, kann ich ja jederzeit dort nach Buchungen suchen und Auswertungen machen, oder? Bei der Cloud-Lösung ginge das dann nicht mehr?
Wenn Ihre Lizenz abläuft, verlieren Sie meistens auch den Zugriff auf Ihr Cloud-Konto. Diesen Fall sollte man am besten beim entsprechenden Anbieter abklären. Die Datenübertragung aus einem Programm in ein anderes ist fast schon ein Standardvorgang und daher gibt es entsprechende Abläufe, wie man einen solchen Softwarewechsel organisiert. Letzten Endes ist es sowieso bequemer, wenn Sie alle Daten aus den Vorjahren in einem Programm haben, egal ob es sich um eine Cloud- oder Desktopversion handelt.
Freundliche Grüsse
Roman Keller
„Produkt wird indirekt vertrieben“ – wie meinen Sie das bei Abacus? Danke
Abacus vermarktet sein Produkt nicht direkt, sondern über ein Partnernetzwerk. Einzelne Partner können den Preis innerhalb gewisser Grenzen festlegen bzw. unterschiedliche Konditionen anbieten.
Freundliche Grüsse
Roman Keller
Guten Tag. Danke für alle Software-Artikel. Jetzt nimmt es mich wunder, ob es schwer ist, von einer Software auf die andere umzusteigen. Entstehen dadurch auch zusätzliche Kosten?
Guten Tag. Es hängt davon ab, von welcher Software du umsteigen möchtest. Manchmal kann man die Daten relativ einfach übertragen. Manchmal musst du Sie viele manuelle Arbeiten durchführen. Darüber hinaus hängt es davon ab, ob du die Übertragung selbst oder mit Hilfe eines Beraters durchführen willst.
Freundliche Grüsse
Roman Keller