Fällt es Ihnen schwer, einen kreativen Firmennamen für ein neu gegründetes Unternehmen zu finden? Dann sind Sie damit nicht allein. Viele tausend Schweizer werden jedes Jahr mit der Anforderung konfrontiert, einen neuen Firmennamen zu finden. Der passende Firmenname spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunft eines Unternehmens. Viele Unternehmensgeschichten bestätigen, dass ein guter Firmenname ein wichtiger Baustein der Erfolgsgeschichte werden kann. Worauf sollten Sie also bei der Namensfindung achten, um in den Genuss des Erfolgs kommen zu können?
Zweck des Firmennamens
1
Gestaltet Identität des Unternehmens
2
Umfasst Geschäftsbereiche
3
Spricht Zielgruppen an
Tipp
Bevor Sie mit der Namensfindung starten, empfiehlt es sich, zunächst die Rechtsform Ihres Unternehmens festzulegen.
Gesetzliche Vorschriften in der Schweiz
Je nach gewählter Rechtsform gelten gewisse Vorschriften in Bezug auf Firmennamen in der Schweiz.
Einzelfirma
In diesem Fall muss zwingend der Familienname integriert sein. Z.B. Christoph Brumm.
Wie könnten Sie selbst gute Firmennamen-Beispiele kreieren?
Die Erzeugung von Ideen für Firmennamen lässt sich in fünf Schritten realisieren.
Schritt 1
Eigenschaftenanalyse
Dazu gehört die Analyse von:
- Zielgruppen
- Unternehmenswerten
- Geschäftsbereichen
- Zielsetzung für die Zukunft
- Wettbewerbern
- sonstigen Besonderheiten
Derartige Analysen können einem Unternehmen helfen, aus den gesammelten Informationen profitable Schlüsse zu ziehen. Es handelt sich um die wichtigsten Faktoren, die man einkalkulieren sollte. Der Firmenname muss Gefühle wecken, die das Geschäftsmodell widerspiegeln.
Schritt 2
Gedankenaustausch
Sind die ersten rohen Ideen entwickelt, muss im nächsten Schritt eine Liste mit möglichen Varianten aufgebaut werden. In diesem Fall stehen zwei Vorgehensweisen zur Verfügung:
- Lange Diskussionen
- Brainstorming
Tipp
Ein Brainstorming kann unglaublich effektiv dabei werden, um einen guten Firmennamen zu finden. Am besten ist es, einige Sessions mit Mitarbeitern oder eventuell mit Mitbesitzern vorzubereiten, um möglichst viele Varianten zu entwickeln. Bei diesem Prozess dürfen die Ideen der anderen Teilnehmer niemals kritisiert werden, um der Kreativität nicht von vornherein Grenzen zu setzen.
Schritt 3
Reduktion der erstellten Auswahlliste
Ist die gemeinsame Auswahlliste erstellt, sollte sie verdichtet werden, um letztlich eine kürzere Liste an Auswahlmöglichkeiten übrig zu haben.
Schritt 4
Test bei potenziellen Kunden
Nachdem Sie sich für einen kreativen Firmennamen entschieden haben, empfiehlt sich ein Test. Holen Sie sich Feedback aus dem Freundes- und Kollegenkreis. Wenn möglich fragen Sie Ihren potenziellen Kunden:
Welche Gedanken und Assoziationen kommen Ihnen beim Hören oder Sehen dieser neuen Kombination von Klängen und Buchstaben zu?
Vielleicht erhalten Sie so die erste Bestätigung, dass Sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Oder Sie vermeiden auf diesem Weg unangenehme Überraschungen für die Zukunft.
Schritt 5
Rechtliche Überprüfung
Bei diesem letzten Schritt sollten Sie unbedingt präzise recherchieren, dass der erstellte Firmenname keine Markenrechtsverletzungen nach sich ziehen kann.
Tipp
Die folgende Schweizer Website inklusive Handelsregister ist in der Lage, ihnen beizustehen – zefix.ch. Mit Hilfe dieser Website können Sie sicherstellen, ob der von Ihnen gewählte Firmenname die gesetzlichen Bestimmungen in der Schweiz einhält.
Der Eintrag in das Handelsregister schützt den Firmennamen automatisch in der ganzen Schweiz. Bei Einzelunternehmen gilt der Schutz innerhalb der Gemeinde. Logos, Farben oder sonstige Besonderheiten sind vom Schutz ausgenommen.
Wenn Sie noch Bedenken haben, welche Option für Sie am besten geeignet ist, empfehlen wir Ihnen, unsere Suchoption zu nutzen. Auf diese Weise finden Sie die besten Treuhänder in Ihrer Nähe.
14 Tipps, um effektiv kreative Firmennamen zu finden
1. Kreativität.
Gute Beispiele von Firmennamen sollten über ein gewisses Mass an Kreativität verfügen. Manche finden es schwierig oder sogar beängstigend, originell zu sein. Wenn man dennoch einen perfekten Firmennamen finden will, kommt man um die Kreativität nicht herum.
Beispiele
Apple
Er kam auf diese Idee, weil er Äpfel mit Freundlichkeit assoziierte. Das war zum damaligen Zeitpunkt eine seltsame Entscheidung, weil die meisten Unternehmen aus dem IT-Bereich in der Regel auf eine Kombination aus technischen Begriffen setzten. Steve Jobs erzählte später, er wäre auf diese Idee gekommen, weil er davon überzeugt war, dass sie lustig, dynamisch und nicht abschreckend wirken würde.
Der Name war zunächst als Anlehnung an die Menge von Informationen gemeint, nach denen eine Suchmaschine suchen konnte: Das sogenannte Googol der Informationen. Letztlich haben die beiden Entwickler Larry Page und Sergey Brin ihre endgültige Präsentation vor den Partnern mit der Marke Google gehalten.
2. Einfachheit.
Der Name muss einfach sein und keine schwierigen Begriffe enthalten. Dieser Aspekt gilt vor allem für Unternehmen, die sich auf den Online-Verkauf spezialisieren möchten. Für potenzielle Kunden ist es einfacher, sich an den Firmenamen zu erinnern und ihn im Internet zu recherchieren oder anderen Menschen weiterzuempfehlen.
3. Zukunftsorientiert.
Ihre Geschäftstätigkeit ist relativ dynamisch und Ihre Firma strebt im Laufe der Zeit danach, neue Horizonte zu erreichen? Es würde merkwürdig erscheinen, wenn der Name für die Firma ständig situativ verändert werden würde. Lösung ist ein Ausblick in die Zukunft und eine Darstellung, wie und in welche Richtung sich ihre Firma entwickeln wird.
4. Kontrolle des Namens in unterschiedlichen Sprachen.
Das Letzte, was man sich wünscht, ist ein Unternehmensname, der in einer anderen Sprache eine kritische Bedeutung hat. Um diese peinliche Situation im Vorfeld zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine schnelle Google-Suche durchzuführen. Für Firmen, die sich auf internationalen Märkten etablieren möchten, kann das eine wichtige Entscheidung sein.
5. Überprüfung von Logo-Design und Aussprache.
Wer einen guten Firmennamen finden will, sollte planen, den Firmennamen in einem Gespräch laut zu verwenden, in einer E-Mail oder in ein Logo-Design einzufügen. Dadurch können Sie feststellen, ob der Name gut klingt und aussieht.
6. Verwendung von Wörtern aus Mythologie, Literatur oder Fremdwörter.
Beispiele
Nike
Haben Sie gewusst, dass der Firmenname dieses amerikanischen Herstellers von Sportschuhen und -bekleidung ursprünglich von der antiken griechischen Siegesgöttin stammt?
Nivea
Der Markenname Nivea, eine Marke der Beiersdorf AG, stammt von dem lateinischen Wort niveus, was «schneeweiss» bedeutet und die zentrale Produktidee ausdrückt.
Reebok
Der Firmenname Reebok hat einen speziellen Ursprung. Der Firmenname wurde mehrfach verändert und die heutige Variante stammt vom Enkel der Gründer und leitet sich vom Namen einer afrikanischen Antilopenart namens Grey Rhebok ab.
7. Eine Landkarte untersuchen.
Eine grosse Anzahl geographischer Namen auf der Landkarte könnte Sie zum passenden Namen führen.
Beispiele
Adobe
Die Firma Adobe wurde nach dem Namen des Flusses benannt, der hinter dem Haus des Gründers floss.
8. Einen Blick in den Sternenhimmel werfen.
Ist Ihnen bekannt, dass die meisten Namen von Sternen aus arabischen Sprachen oder dem Lateinischen stammen? Die hellsten Sterne und Sternbilder wurden häufig nach antiken Helden aus der Mythologie benannt und assoziieren meistens mit Ewigkeit, Mut oder einen Blick in die Zukunft. Sollten Sie nach etwas Originellem Ausschau halten, könnte der Sternenhimmel eine gute Idee für die Firma liefern.
9. Verwendung des eigenen Namens.
Dabei können unterschiedliche Wortkombinationen und Abkürzungen sehr richtungsweisend sein.
Beispiele
Boeing
Boeing, eines der führenden Unternehmen in der Luftfahrindustrie, wurde nach dem Namen seines Gründers William Boeing benannt. Der Gründer konnte also einen erfolgreichen Firmennamen finden.
Nestle
Der grösste Schweizer Hersteller von Lebensmitteln ist Nestle, der im neunzehnten Jahrhundert von Anri Nestle gegründet wurde und dessen Name mit der Firma in enger Verbindung steht.
10. Abkürzungen.
Gute Firmennamen dürfen nicht durch Länge langweiligen. Coole Firmennamen sollten kurz und gleichzeitig bedeutsam klingen. Dazu kann man sowohl die Kombination von Anfangsbuchstaben oder spezielle Silben verwenden.
Beispiele
IKEA
Der Firmenname IKEA ist die Abfolge der Initialen des Gründers Ingvar Kamprad in Kombination mit den zwei Orten Elmtarid und Agunariad, wo er aufgewachsen ist.
SAAB
Der Name der weltberühmten Firma aus Schweden SAAB, die in der Vergangenheit in der Autoindustrie bekannt war, entstammt der Abfolge der ersten Buchstaben des ganzen Namens, der ursprünglich aus vier Wörtern bestand.
11. Wortkombination mit einer anderen Firma.
Falls Sie sich mit einer anderen Firma zusammenschlissen, kann sie eine Kombination oder ein Wortspiel dabei unterstützen, eine kreative Idee für einen guten Firmennamen zu finden.
Beispiele
Mercedes-Benz 20th Century Fox
Folgende Unternehmen können Ihnen als ausgezeichnete Beispiele dienen: Mercedes-Benz, 20th Century Fox.
12. Ihre Geschichte erzählen.
War die Gründungsgeschichte Ihrer Firma einzigartig und möchten Sie diese vielleicht der gesamten Menschheit mitteilen? Warum nicht? Dann sollte Sie die Firmennamen-Ideen nutzen, um Ihre wunderbare Geschichte zu erzählen.
Beispiele
Virgin Group
Diese Idee hatten nämlich auch die Gründer der Virgin Group. Der Markenname «Virgin» entstand, als die Gründer Richard Branson und Nick Powell einen Plattenladen eröffneten. Damals fühlten sich die beiden als Neulinge in diesem Geschäftsfeld und bezeichneten sich als Jungfrauen, also «virgins» in diesem Bereich.
13. Persönliche Vorliebe.
Sie müssen Ihren zukünftigen Firmennamen lieben und sich beim Gebrauch selbstsicher fühlen. Der vorgeschlagene Name muss für Sie persönlich mit positiven Assoziationen verbunden sein.
14. Zufall.
Falls Sie diese Empfehlungen nicht weitergebracht haben, überlassen Sie die Entscheidung doch einfach dem Zufall. Schauen Sie sich das Problem aus einem anderen Blickwinkel an. Fragen Sie einen guten Bekannten oder werfen Sie sie einfach eine Münze. Es gibt unzählige Beispiele auf, dass diese Art von Problemlösung Ihnen manchmal einen griffigen Fantasienamen für die Firma schenken kann.
Typische Fehler bei der Entwicklung eines Firmennamens
- Konzentration entweder auf Kreativität oder auf eine Strategie, anstatt beide Komponenten gleichzeitig zu verfolgen;
- Vernachlässigen der Besonderheiten einer Kultur und Produktion von Schwierigkeiten bei der Marktexpansion;
- Missachtung der Bedeutung des Firmennamens. Für viele Unternehmen gilt ein guter Firmenname als einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, schnellstmöglich einen einzigartigen Firmennamen zu finden. Viel Erfolg! Wir drücken Ihnen die Daumen!
Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:
23415
Grüezi
Die Wahl des Firmennamens ist eigentlich keine grosse Hexerei. Das Wichtigste ist, dass der Name melodisch klingt. Ansonsten wird er auf die Nerven gehen.
Hallo Ahmad
Ihre Einschätzung stimmt zwar, ist aber eher theoretischer Natur. Der Firmenname kann auch als wichtiges Tool für die Umsetzung der Unternehmensstrategie dienen. Wenn es um kein grosses Business handelt, kann man sich darauf nicht sehr stark konzentrieren. Bei grösseren Unternehmen wird die Auswahl des Firmennamens sehr ernst genommen. Es ist jedoch unmöglich zu wissen, wie der Firmenname zum Firmenerfolg beigetragen hat.