Top-Ressourcen zum Herunterladen, Kaufen und Erstellen von Verträgen
Was haben ein Berater, ein Kinderhort und ein Fitnesscenter gemeinsam? Ihre Arbeit erfordert sehr spezifische VerträgeDer Vertrag ist ein rechtsverbindliches Abkommen zwischen mindestens zwei Parteien, das bestimmte Rechte und Pflichten festlegt. In der Schweiz gibt... Mehr. Ein klassischer Service- oder Rahmenvertrag kann zwar die Grundlage für ihre Tätigkeit bilden, ist aber kaum geeignet, sie vor allen Risiken ihres Jobs zu schützen.
Natürlich reicht für einen Freiberufler oder einen Selbstständigen ein Werkvertrag aus. Aber bei KMUs (AGDie Aktiengesellschaft (AG) ist eine der bekanntesten und am häufigsten genutzten Rechtsformen für Unternehmen. Sie wird insbesondere dann genutzt, wenn... Mehr, GmbHDie Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist eine der beliebtesten Gesellschaftsformen in der Schweiz. Im Gegensatz zur Aktiengesellschaft (AG) ist... Mehr) benötigt man Dutzende von Verträgen mit unterschiedlichen Themen. Darüber hinaus müssen sie auch noch optimal verwaltet werden, nämlich:
- Laufzeiten kontrollieren, um sie im Voraus zu verlängern
- Zugriff von Mitarbeitern auf diese Dokumente zu überwachen
- Informationen bei Änderungen der Rechtsform oder Adresse zu korrigieren
- Preise, Unterzeichner usw. aktualisieren.
In früheren Artikeln dieser Reihe haben wir die Gegenstände eines Vertrags beschrieben und Ihnen dargestellt, wie Sie die häufigsten Fehler bei der Vertragsgestaltung vermeiden. Hier erfahren Sie, wo Sie kostenlose Muster erhalten oder professionelle juristische Unterlagen erwerben können, um individuelle Verträge zu erstellen. Wir sprechen auch spezielle Online-Tools für die Erstellung von Verträgen an und informieren über bewährte Buchhaltungssoftware, die Funktionen für das Dokumentenmanagement (DMS) enthält.
Wo kann man Vorlagen für einfache Verträge gratis herunterladen?
Die Schweizer Website vorla.ch bietet eine grosse Auswahl an kostenlosen Vorlagen.
Die Kategorien der Dokumente:
- Kündigungsschreiben
- Projektmanagement
- Vorlagen für Unternehmer
- Bewerbungsvorlagen
- Zum Ausdrucken
- Home-Office-Vorlagen
- Kalender-Vorlagen
Merkmale:
- Anleitung
- Wasserzeichen
- Redaktionsschutz
- Format: Word, Excel, PowerPoint, PDF
Die Aggregatorseite Muster-Vorlage.ch vereint mehr als 350 verschiedene Dokumente für Business und Alltag. Um eine bestimmte Vorlage zu finden, können Sie die Suchleiste auf der Website benutzen oder nach Kategorien suchen (Privat, KMU, Bewerbung, Projektmanagement, Kalender, Ausdrucken).
Merkmale:
- Anleitung
- Wasserzeichen
- Redaktionsschutz
- Format: Word, Excel, PowerPoint
- Kassenbuch Vorlage
- Vollmacht Vorlage
- Mietzinsreduktion Musterbrief
- Spesenabrechnung Vorlage
- Fahrtenbuch Vorlage
- Zeiterfassung Vorlage
- Nutzungsvereinbarung Vorlage für IT-Arbeitsmittel
- Inventarliste Vorlage
- Lieferschein Vorlage
- Zahlungserinnerung Vorlage
- Mahnung Vorlage
- Offerte (Angebot) Vorlage
- Quittung Vorlage
- Schlüsselquittung Vorlage
- Rechnungsvorlage
- Stundenzettel Vorlage
Manchmal sind die benötigten Vertragsvorlagen nicht kostenlos verfügbar, veraltet oder einfach nur von geringer Qualität. In dieser Situation ist es Plan B, in kommerziellen Ressourcen danach zu suchen. Als nächstes verraten wir Ihnen, in welchen Onlineshops Sie die gewünschte Vertragsvorlage kaufen können.
Wo kann man professionelle Vertragsvorlagen kaufen?
Neben Fachartikeln und Weiterbildungsangeboten bietet das bekannte Schweizer Portal Weka auch Vorlagen für Verträge und vergleichbare Dokumente an. Alle Dokumente sind in Paketen von 2 bis 100 Dateien zusammengefasst, die für eine bestimmte Branche geeignet sind. Beispielsweise das Download-Paket Lohnbuchhaltung, Download-Paket Musterverträge für KMU-Geschäftsführer, Download-Paket Darlehensvertrag. In der Regel bewegen sich die Preise für diese Pakete zwischen 30 und 300 Franken, wobei Weka regelmässig bis zu -50% Rabatt gewährt.
Zentrales Argument für das Portal ist das Abonnement für eine Wissensdatenbank. Die Benutzer können sich eine Kategorie auswählen und erhalten Zugang zu allen Informationen, Vorlagen, Beispielen usw. Eines der meistverkauften Produkte, WEKA Musterverträge, bietet beispielsweise Zugang für 398 CHF pro Jahr zu mehr als 1.000 Geschäftsverträgen und Vorlagen.
Tipp
Alle diese Abonnementprodukte haben eine 14-tägige Testphase. Sie können die verfügbaren Dokumente überprüfen und sich vergewissern, dass es genau das ist, was Sie benötigen, bevor Sie ein langfristiges Abonnement erwerben.
Die Website Schweizer-Verträge.ch ist ein Projekt von Weka. Hier finden Sie Vorlagen und Beispiele für einzelne Geschäftsverträge. Die Datenbank umfasst derzeit 424 Dateien zu Preisen ab 30 Franken.
Kategorien von Schweizer-Verträge.ch Vertragsvorlagen:
- Arbeitsvertrag
- Aufträge an Dritte
- Bauvertrag
- Eherecht
- Erbrecht
- Finanzierung und Sicherheiten
- IT-Wartung und Lizenzen
- Kauf und Verkauf
- Kündigung
- Miete und Pacht
- Nachfolgeplanung
- Transport
- Unternehmensführung und Gründung
- Vertrieb und Sponsoring
- Zusammenarbeit und Entwicklung
Tipp
Für diese Ressource können Sie auch ein Abonnement für 55 Franken pro Monat abschliessen, das den Zugriff auf sämtliche Materialien der Website erlaubt.
Wie Weka bietet auch das Portal startups.ch seinen Nutzern thematische Vertragssammlungen und Dokumentboxen. Auf der Website finden Sie 12 Themen, einschliesslich Buchhaltung, Arbeitsverträge, Website & Webshop. Der Preis für die Dokumentboxen liegt zwischen 99 und 199 Franken.
Ein Beispiel für den Inhalt der «Buchhaltung Dokumentbox»:
- Vorlage für einfache Buchhaltung
- Inventarliste (Excel)
- Vorlage für Einnahmen, Ausgaben, Inventar (Excel)
- Abschreibungssätze Anlagevermögen (PDF)
- Offerte ohne MwSt. (Excel)
- Offerte mit MwSt. (Excel)
- Rechnung ohne MwSt. (Excel)
- Quittung (Word)
- Rechnung mit MWSTDie Mehrwertsteuer (MwSt.) ist eine Steuer, die auf den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung erhoben wird und somit den... Mehr (Excel)
- Standardbrief (Word)
- Kurzbrief (Word)
- Mahnung (Word)
Neben dem Angebot von Vertragsvorlagen bietet startups.ch auch die Option, individuelle Verträge nach eigenen Bedürfnissen zu erstellen. Dazu füllt muss man einen Fragebogen aus und wählt das gewünschte Dokument aus. Nach Eingabe aller notwendigen Daten und einer individuellen Anpassung erhält der Nutzer ein fertiges Dokument, das er sofort einsetzen kann. Die Preise für solche personalisierten Verträge beginnen bei 350 Franken.
Verträge, die auf startups.ch zur individuellen Anpassung verfügbar sind:
- Arbeitsvertrag
- AGB
- Datenschutzerklärung
- Geheimhaltungsvereinbarung
- Aktionärbindungsvertrag (AG)
- Gesellschaftervertrag (GmbH)
- Gesellschaftervertrag (KlG)
Während startups.ch nur die Möglichkeit bietet, Verträge mit Ihren Daten zu versehen und deren Inhalt minimal anzupassen, gibt es aber auch spezielle Webdienste für die Vertragserstellung. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit der Anpassung, sondern auch flexible Formatierungs- und Dokumentenverwaltungsfunktionen (DMS). Im nächsten Abschnitt werden wir uns mit den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Markt befassen.
Wo kann man einen Vertrag online erstellen und verwalten?
Approovd wie ein Legal-Tech Firma unterstützt KMUs ohne tiefgreifende juristische Kenntnisse bei der Erstellung und Überwachung von Verträgen. Die Nutzer müssen sich nur registrieren, eine Vorlage auswählen und das Formular ausfüllen. Anschliessend steht der Vertrag zum Download bereit. Sämtliche Approovd-Dokumentenvorlagen werden von Juristen nach Schweizer Recht erstellt.
Merkmale von Approovd
- Anzahl der Vertragsvorlagen – 200
- Kategorien von Verträgen:
- Vertraulichkeit und Verhandlungen
- Geschäftsbeziehungen
- Multimedia und DatenschutzDatenschutz ist ein wichtiger Aspekt im modernen Geschäftsleben. Er bezieht sich auf den Schutz von personenbezogenen Daten, die in Unternehmen... Mehr
- Aktien
- Finanzierung
- IT-Modellverträge
- HR
- Generalversammlung
- Verwaltungsrat
- Immobilien
- Geschäftsräume
- Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch, Französisch
- Format der Verträge – Word, PDF
Testversion kostenlos | Starter 29 CHF / Monat | Essential 199 CHF / Monat | Relax 499 CHF / Monat |
---|---|---|---|
|
|
|
|
- Zusammenarbeit bei Dokumenten
- Versionskontrolle
- Einfache Formatierung
- eSignatur
Die deutschen Anwälte von Smartlaw haben ein Vertragsmanagement-Service mit Schwerpunkt auf Datensicherheit entwickelt. Diese Rechtsanwaltsgesellschaft verfügt über zahlreiche Qualitätszertifikate für Datensicherheit und erweitert regelmässig ihre Datenbank um weitere Vertragsvorlagen. Gemäss ihrer Preispolitik bietet Smartlaw ihre DMS-Dienste sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen an. Zudem kann jeder Nutzer auf die juristische Wissensdatenbank zurückgreifen oder eine fachliche Beratung in Anspruch nehmen.
Wichtig
Wie wir bereits im ersten Teil dieser Artikelserie geschrieben haben, gibt es keine besonderen Anforderungen an die Vertragsstruktur in der Schweiz. Wenn Sie jedoch in Smartlaw erstellte deutsche Verträge für Ihr Geschäft in der Schweiz anwenden möchten, sollten Sie diese entsprechend anpassen. Checken Sie, auf welche deutschen Gesetze sich die Vorlagen beziehen und ersetzen Sie diese durch die Schweizer Entsprechungen.
Alternativ kann Smartlaw auch als reines DMS für Ihre Verträge genutzt werden. Erstellen Sie die Vertragsunterlagen selbst und managen die Änderungen, Termine und Zugriffe direkt in der App.
Merkmale von Smartlaw
- Anzahl der Vertragsvorlagen – 200+
- Kategorien von Verträgen:
- Business & Unternehmen
- Absicherung von Vertragsverhandlungen
- Arbeitsverträge & Einstellung
- Freelancer-Verträge
- Geschäftsgeheimnisse schützen
- GmbH-Gründung
- Internet & Kreativbranche
- Kündigungen, Zeugnisse & mehr
- Mitarbeiter einstellen
- Verträge in englischer Sprache
- Checkliste für Gründer
- Vorsorgemassnahmen für Unternehmer
- Vereinsrecht
- Schulden & Insolvenz
- Vermieten & Immobilien
- Gewerberäume vermieten
- Unter- & Zwischenvermietung
- Wohnungen & Häuser vermieten
- Familie & Privates
- Auto & Verkehr
- Dokumente für Arbeitnehmer
- Ehe & Lebenspartnerschaft
- Geld sparen & zurückfordern
- Haushalt & Freizeit
- Ihr persönliches Vorsorgepaket
- Mieten & Wohnen
- Reiserecht
- Testament erstellen
- Vollmachten
- Vorsorge & Patientenverfügung
- Ehe für alle
- Schulden & Insolvenz
- Business & Unternehmen
- Sprache der Verträge – Deutsch
- Format der Verträge – Word, PDF
Familie & Privates 3,90€ / Monat | Vermieten & Immobilien 7,90€ / Monat | Business & Unternehmen24,90€ / Monat | Business-Premium 29,90€ / Monat |
---|---|---|---|
|
|
|
|
- Dynamische Vorlagen
- Intelligenter Vertragsmanager
- Wissensdatenbank
Die Legal-Tech Plattform top.legal ist ein modernes digitales Hub für die Erstellung und Verwaltung von Verträgen. Mit seinem innovativen Ansatz liefert top.legal bequemste und effizienteste Werkzeuge für schnelle Vertragsabschlüsse. Während andere DMS sich auf die Anzahl und die Raffinesse ihrer Vertragsvorlagen konzentrieren, setzt top.legal auf Teamarbeit. Jede Unternehmensabteilung kann mit diesem Programm auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Dokumente erstellen, die anschliessend von einem Juristen oder Finanzkontrolleur geprüft werden können. Dieses System ist sehr hilfreich, wenn ein Unternehmen einen dynamischen Dokumentenfluss aufweist.
Merkmale von top.legal
- Anzahl der Vertragsvorlagen – 6
- Kategorien von Verträgen:
- Lizenzvereinbarung Vorlage
- Vertraulichkeitsvereinbarung Vorlage
- Service Level Agreement Vorlage
- Vorlage für Datenschutzrichtlinien
- Datenverarbeitungsvertrag Vorlage
- Arbeitsvertrag Vorlage
- Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch
- Format der Verträge – Word, PDF
Standard Account 100€ / Monat | Negotiation Account 100€ / Monat | Manager Account300€ / Monat |
---|---|---|
|
|
|
Das weltweit aktive Unternehmen PandaDoc mit Hauptsitz in den USA unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Verwaltung, Kommunikation, Freigabe und Sicherung von Dokumenten. Sie verstehen es als ihren Auftrag, den Workflow von Unterlagen von der Erstellung bis zur Unterzeichnung in allen Phasen zu vereinfachen. Dafür bieten sie Vorlagen für Preislisten, Angebote und Verträge an. Ihr Legal-Tech Produkt beinhaltet auch einen praktischen Editor für die Erstellung massgeschneiderter Formulare für geschäftliche Anforderungen. In PandaDoc kann ein Unternehmen sein Team zusammenstellen, Rollen zuweisen, Kundenkontaktdaten zum Einsatz in Verträgen eingeben, einen automatisierten Arbeitsablauf entwickeln, elektronische Unterschriften verwalten und vieles mehr, um den Dokumentenfluss zu optimieren.
Wichtig
Da es sich um ein amerikanisches Unternehmen handelt, sind die meisten Vertragsvorlagen in Englisch verfasst. Falls Ihre Kunden deutschsprachig sind, verwenden Sie idealerweise PandaDoc als spezialisierten Texteditor und DMS mit digitaler Signatur (diese Funktionen sind kostenlos).
Merkmale von PandaDoc
- Anzahl der Vertragsvorlagen
- Deutsch – 12
- Englisch – 750+
- Kategorien von Verträgen:
- Werkvertrag
- Mietvertrag
- Aufhebungsvertrag
- Arbeitsvertrag
- Anstellungsvertrag
- Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch
- Format der Verträge – Word, PDF
Free eSign kostenlos | Essentials 29$ / Monat | Business 59$ / Monat | Enterprise 89$ / Monat |
---|---|---|---|
|
|
|
|
- Automatische Dokumentenerstellung (Vorlagen, Integrationen, Compliance)
- Zusammenarbeit über Workflows (Rollen, Kommentare, Genehmigungen und Verhandlungen)
- eSignatur (Mobil, Sicherheit, Audit Trail)
- Smart Dokumentenkontrolle (Klarheit 360°, Echtzeit-Benachrichtigungen, Optimierung)
Diese Dokumentenverwaltungssysteme verfügen über an grosse Anzahl an nützlichen Funktionen, wobei es aber eher unwahrscheinlich ist, dass KMUs sie alle benötigen. Einige wichtige Funktionen, wie die Speicherung oder Kontrolle von Verträgen, sind möglicherweise bereits in Ihrer Buchhaltungssoftware integriert. Wenn Sie auf der Suche nach einem umfassenden System sind, empfehlen wir Ihnen daher, sich die folgenden Programme anzusehen.
Top 9 Buchhaltungssoftware mit Dokumentenverwaltungsfunktion (DMS)
- Bexio – https://www.bexio.com/de-CH/kontaktverwaltung-kmu
- Accounto – https://accounto.ch/en/features/
- Klara – https://www.klara.ch/en/earchive
- Comatic – https://www.comatic.ch/de/funktionen/funktionsuebersicht
- Abacus – https://www.abacus.ch/en/products/administration-sales/archivierung-und-scanning
- Sage – https://www.sage.com/de-de/dokumentenmanagement/
- Proffix – https://www.proffix.ch/produkt/funktionen/administration
- WinBiz – https://www.winbiz.ch/en/product/order-the-pack
- OfficeMaker – https://www.officemaker.ch/business?lang=en
Lesen Sie einen detaillierten Überblick über diese und andere Buchhaltungssoftware in unserer Artikelserie:
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten, die Erstellung und Verwaltung von Verträgen so effizient und organisiert wie möglich zu gestalten. Noch einmal möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie in unserem Forum Fragen zu diesem und anderen Themen stellen können. Und wenn Sie einen komplexen Vertrag prüfen oder entwerfen müssen, zögern Sie nicht, in unserem Katalog einen Rechtsberater zu suchen.
Carpe diem!
12817