Top-Ressourcen zum Herunterladen, Kaufen und Erstellen von Verträgen

Top-Ressourcen zum Herunterladen, Kaufen und Erstellen von Verträgen

- 10 Min Lesezeit

Was haben ein Berater, ein Kinder­hort und ein Fitness­center gemeinsam? Ihre Arbeit erfordert sehr spezifische Verträge. Ein klassischer Service- oder Rahmen­vertrag kann zwar die Grundlage für ihre Tätigkeit bilden, ist aber kaum geeignet, sie vor allen Risiken ihres Jobs zu schützen.

Natürlich reicht für einen Freiberufler oder einen Selbstständigen ein Werkvertrag aus. Aber bei KMUs (AG, GmbH) benötigt man Dutzende von Verträgen mit unterschiedlichen Themen. Darüber hinaus müssen sie auch noch optimal verwaltet werden, nämlich:

  • Laufzeiten kontrollieren, um sie im Voraus zu verlängern
  • Zugriff von Mitarbeitern auf diese Dokumente zu überwachen
  • Informationen bei Änderungen der Rechtsform oder Adresse zu korrigieren
  • Preise, Unterzeichner usw. aktualisieren.

In früheren Artikeln dieser Reihe haben wir die Gegenstände eines Vertrags beschrieben und Ihnen dargestellt, wie Sie die häufigsten Fehler bei der Vertrags­gestaltung vermeiden. Hier erfahren Sie, wo Sie kostenlose Muster erhalten oder professionelle juristische Unterlagen erwerben können, um individuelle Verträge zu erstellen. Wir sprechen auch spezielle Online-Tools für die Erstellung von Verträgen an und informieren über bewährte Buchhaltungs­software, die Funktionen für das Dokumenten­management (DMS) enthält.

Wo kann man Vorlagen für einfache Verträge gratis herunterladen?

Die Schweizer Website vorla.ch bietet eine grosse Auswahl an kostenlosen Vorlagen.

Die Kategorien der Dokumente:

  • Kündigungs­schreiben
  • Projekt­management
  • Vorlagen für Unternehmer
  • Bewerbungs­vorlagen
  • Zum Ausdrucken
  • Home-Office-Vorlagen
  • Kalender-Vorlagen

Merkmale:

  • Anleitung
  • Wasser­zeichen
  • Redaktions­schutz
  • Format: Word, Excel, PowerPoint, PDF
vorla.ch screenshot 1

Manchmal sind die benötigten Vertrags­vorlagen nicht kostenlos verfügbar, veraltet oder einfach nur von geringer Qualität. In dieser Situation ist es Plan B, in kommerziellen Ressourcen danach zu suchen. Als nächstes verraten wir Ihnen, in welchen Online­shops Sie die gewünschte Vertrags­vorlage kaufen können.

Wo kann man professionelle Vertragsvorlagen kaufen?

Neben Fachartikeln und Weiter­bildungs­angeboten bietet das bekannte Schweizer Portal Weka auch Vorlagen für Verträge und vergleichbare Dokumente an. Alle Dokumente sind in Paketen von 2 bis 100 Dateien zusammengefasst, die für eine bestimmte Branche geeignet sind. Beispiels­weise das Download-Paket Lohn­buchhaltung, Download-Paket Muster­verträge für KMU-Geschäfts­führer, Download-Paket Darlehens­vertrag. In der Regel bewegen sich die Preise für diese Pakete zwischen 30 und 300 Franken, wobei Weka regelmässig bis zu -50% Rabatt gewährt.

Zentrales Argument für das Portal ist das Abonnement für eine Wissens­datenbank. Die Benutzer können sich eine Kategorie auswählen und erhalten Zugang zu allen Informationen, Vorlagen, Beispielen usw. Eines der meistverkauften Produkte, WEKA Muster­verträge, bietet beispielsweise Zugang für 398 CHF pro Jahr zu mehr als 1.000 Geschäfts­verträgen und Vorlagen.

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Alle diese Abonnement­produkte haben eine 14-tägige Testphase. Sie können die verfügbaren Dokumente überprüfen und sich vergewissern, dass es genau das ist, was Sie benötigen, bevor Sie ein langfristiges Abonnement erwerben.

Die Website Schweizer-Verträge.ch ist ein Projekt von Weka. Hier finden Sie Vorlagen und Beispiele für einzelne Geschäfts­verträge. Die Datenbank umfasst derzeit 424 Dateien zu Preisen ab 30 Franken.

Kategorien von Schweizer-Verträge.ch Vertrags­vorlagen:

  • Arbeits­vertrag
  • Aufträge an Dritte
  • Bau­vertrag
  • Eherecht
  • Erbrecht
  • Finanzierung und Sicherheiten
  • IT-Wartung und Lizenzen
  • Kauf und Verkauf
  • Kündigung
  • Miete und Pacht
  • Nachfolge­planung
  • Transport
  • Unternehmens­führung und Gründung
  • Vertrieb und Sponsoring
  • Zusammen­arbeit und Entwicklung

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Für diese Ressource können Sie auch ein Abonnement für 55 Franken pro Monat abschliessen, das den Zugriff auf sämtliche Materialien der Website erlaubt.

Wie Weka bietet auch das Portal startups.ch seinen Nutzern thematische Vertrags­sammlungen und Dokument­boxen. Auf der Website finden Sie 12 Themen, einschliesslich Buchhaltung, Arbeits­verträge, Website & Webshop. Der Preis für die Dokument­boxen liegt zwischen 99 und 199 Franken.

Ein Beispiel für den Inhalt der «Buchhaltung Dokumentbox»:

  • Vorlage für einfache Buchhaltung
  • Inventar­liste (Excel)
  • Vorlage für Einnahmen, Ausgaben, Inventar (Excel)
  • Abschreibungs­sätze Anlage­vermögen (PDF)
  • Offerte ohne MwSt. (Excel)
  • Offerte mit MwSt. (Excel)
  • Rechnung ohne MwSt. (Excel)
  • Quittung (Word)
  • Rechnung mit MWST (Excel)
  • Standard­brief (Word)
  • Kurzbrief (Word)
  • Mahnung (Word)

Neben dem Angebot von Vertrags­vorlagen bietet startups.ch auch die Option, individuelle Verträge nach eigenen Bedürfnissen zu erstellen. Dazu füllt muss man einen Fragebogen aus und wählt das gewünschte Dokument aus. Nach Eingabe aller notwendigen Daten und einer individuellen Anpassung erhält der Nutzer ein fertiges Dokument, das er sofort einsetzen kann. Die Preise für solche personalisierten Verträge beginnen bei 350 Franken.

Verträge, die auf startups.ch zur individuellen Anpassung verfügbar sind:

  • Arbeits­vertrag
  • AGB
  • Daten­schutz­erklärung
  • Geheim­haltungs­vereinbarung
  • Aktionär­bindungs­vertrag (AG)
  • Gesellschafter­vertrag (GmbH)
  • Gesellschafter­vertrag (KlG)

Während startups.ch nur die Möglichkeit bietet, Verträge mit Ihren Daten zu versehen und deren Inhalt minimal anzupassen, gibt es aber auch spezielle Web­dienste für die Vertrags­erstellung. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit der Anpassung, sondern auch flexible Formatierungs- und Dokumenten­verwaltungs­funktionen (DMS). Im nächsten Abschnitt werden wir uns mit den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Markt befassen.

Wo kann man einen Vertrag online erstellen und verwalten?

Approovd wie ein Legal-Tech Firma unterstützt KMUs ohne tiefgreifende juristische Kenntnisse bei der Erstellung und Überwachung von Verträgen. Die Nutzer müssen sich nur registrieren, eine Vorlage auswählen und das Formular ausfüllen. Anschliessend steht der Vertrag zum Download bereit. Sämtliche Approovd-Dokumenten­vorlagen werden von Juristen nach Schweizer Recht erstellt.

Merkmale von Approovd

  • Anzahl der Vertrags­vorlagen – 200
  • Kategorien von Verträgen:
    • Vertraulichkeit und Verhandlungen
    • Geschäfts­beziehungen
    • Multimedia und Datenschutz
    • Aktien
    • Finanzierung
    • IT-Modell­verträge
    • HR
    • General­versammlung
    • Verwaltungs­rat
    • Immobilien
    • Geschäfts­räume
  • Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch, Französisch
  • Format der Verträge – Word, PDF
Approvd Preise
Testversion kostenlos Starter 29 CHF / Monat Essential 199 CHF / Monat Relax 499 CHF / Monat
  • 15 verfügbare Vorlagen
  • Erstellung von 1 Dokument
  • Alle Vorlagen sind verfügbar
  • Erstellung von 5 Dokumenten
  • Alle Vorlagen sind verfügbar
  • Erstellung von 50 Dokumenten
  • Alle Vorlagen sind verfügbar
  • Erstellung von 500 Dokumenten
  • Software-Personalisierung
  • Zusammen­arbeit bei Dokumenten
  • Versions­kontrolle
  • Einfache Formatierung
  • eSignatur

Zu allen Approovd Merkmalen

Die deutschen Anwälte von Smartlaw haben ein Vertrags­management-Service mit Schwerpunkt auf Daten­sicherheit entwickelt. Diese Rechts­anwalts­gesellschaft verfügt über zahlreiche Qualitäts­zertifikate für Daten­sicherheit und erweitert regelmässig ihre Datenbank um weitere Vertrags­vorlagen. Gemäss ihrer Preispolitik bietet Smartlaw ihre DMS-Dienste sowohl für Unternehmen als auch für Privat­personen an. Zudem kann jeder Nutzer auf die juristische Wissens­datenbank zurückgreifen oder eine fachliche Beratung in Anspruch nehmen.

Wichtig

Wie wir bereits im ersten Teil dieser Artikel­serie geschrieben haben, gibt es keine besonderen Anforderungen an die Vertrags­struktur in der Schweiz. Wenn Sie jedoch in Smartlaw erstellte deutsche Verträge für Ihr Geschäft in der Schweiz anwenden möchten, sollten Sie diese entsprechend anpassen. Checken Sie, auf welche deutschen Gesetze sich die Vorlagen beziehen und ersetzen Sie diese durch die Schweizer Entsprechungen.

Alternativ kann Smartlaw auch als reines DMS für Ihre Verträge genutzt werden. Erstellen Sie die Vertrags­unterlagen selbst und managen die Änderungen, Termine und Zugriffe direkt in der App.

Merkmale von Smartlaw

  • Anzahl der Vertrags­vorlagen – 200+
  • Kategorien von Verträgen:
    • Business & Unternehmen
      • Absicherung von Vertrags­verhandlungen
      • Arbeits­verträge & Einstellung
      • Freelancer-Verträge
      • Geschäfts­geheimnisse schützen
      • GmbH-Gründung
      • Internet & Kreativ­branche
      • Kündigungen, Zeugnisse & mehr
      • Mitarbeiter einstellen
      • Verträge in englischer Sprache
      • Checkliste für Gründer
      • Vorsorge­massnahmen für Unternehmer
      • Vereinsrecht
      • Schulden & Insolvenz
    • Vermieten & Immobilien
      • Gewerberäume vermieten
      • Unter- & Zwischen­vermietung
      • Wohnungen & Häuser vermieten
    • Familie & Privates
      • Auto & Verkehr
      • Dokumente für Arbeitnehmer
      • Ehe & Lebens­partner­schaft
      • Geld sparen & zurückfordern
      • Haushalt & Freizeit
      • Ihr persönliches Vorsorge­paket
      • Mieten & Wohnen
      • Reiserecht
      • Testament erstellen
      • Vollmachten
      • Vorsorge & Patienten­verfügung
      • Ehe für alle
      • Schulden & Insolvenz
  • Sprache der Verträge – Deutsch
  • Format der Verträge – Word, PDF
Smartlaw Preise
Familie & Privates 3,90€ / Monat Vermieten & Immobilien 7,90€ / Monat Business & Unternehmen24,90€ / Monat Business-Premium 29,90€ / Monat
  • 100 verfügbare Vorlagen zu relevanten Themen
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • Kontrolle der Rechts­beziehungen
  • 10 verfügbare Vorlagen zu relevanten Themen
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • Kontrolle der Rechts­beziehungen
  • 100 verfügbare Vorlagen zu relevanten Themen
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • Kontrolle der Rechts­beziehungen
  • Intelligenter Vertrags­manager
  • 200 verfügbare Vorlagen zu relevanten Themen
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • Kontrolle der Rechts­beziehungen
  • Intelligenter Vertrags­manager

Zu allen Smartlaw Merkmalen

Die Legal-Tech Plattform top.legal ist ein modernes digitales Hub für die Erstellung und Verwaltung von Verträgen. Mit seinem innovativen Ansatz liefert top.legal bequemste und effizienteste Werkzeuge für schnelle Vertrags­abschlüsse. Während andere DMS sich auf die Anzahl und die Raffinesse ihrer Vertrags­vorlagen konzentrieren, setzt top.legal auf Teamarbeit. Jede Unternehmens­abteilung kann mit diesem Programm auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Dokumente erstellen, die anschliessend von einem Juristen oder Finanz­kontrolleur geprüft werden können. Dieses System ist sehr hilfreich, wenn ein Unternehmen einen dynamischen Dokumenten­fluss aufweist.

Merkmale von top.legal

  • Anzahl der Vertrags­vorlagen – 6
  • Kategorien von Verträgen:
    • Lizenz­vereinbarung Vorlage
    • Vertraulichkeits­vereinbarung Vorlage
    • Service Level Agreement Vorlage
    • Vorlage für Daten­schutz­richtlinien
    • Daten­verarbeitungs­vertrag Vorlage
    • Arbeits­vertrag Vorlage
  • Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch
  • Format der Verträge – Word, PDF
top.legal Preise
Standard Account 100€ / Monat Negotiation Account 100€ / Monat Manager Account300€ / Monat
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • eSignatur
  • Aufgaben­verwaltung
  • Intelligenter Assistent
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • eSignatur
  • Aufgaben­verwaltung
  • Intelligenter Assistent
  • External Verhandlung
  • Unbegrenzte Anzahl von erstellten Dokumenten
  • eSignatur
  • Aufgaben­verwaltung
  • Intelligenter Assistent
  • External Verhandlung
  • Analytik
  • Globale Datenbank mit Vorlagen

Das weltweit aktive Unternehmen PandaDoc mit Hauptsitz in den USA unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Verwaltung, Kommunikation, Freigabe und Sicherung von Dokumenten. Sie verstehen es als ihren Auftrag, den Workflow von Unterlagen von der Erstellung bis zur Unterzeichnung in allen Phasen zu vereinfachen. Dafür bieten sie Vorlagen für Preis­listen, Angebote und Verträge an. Ihr Legal-Tech Produkt beinhaltet auch einen praktischen Editor für die Erstellung massgeschneiderter Formulare für geschäftliche Anforderungen. In PandaDoc kann ein Unternehmen sein Team zusammenstellen, Rollen zuweisen, Kunden­kontakt­daten zum Einsatz in Verträgen eingeben, einen automatisierten Arbeitsablauf entwickeln, elektronische Unterschriften verwalten und vieles mehr, um den Dokumentenfluss zu optimieren.

Wichtig

Da es sich um ein amerikanisches Unternehmen handelt, sind die meisten Vertrags­vorlagen in Englisch verfasst. Falls Ihre Kunden deutschsprachig sind, verwenden Sie idealerweise PandaDoc als spezialisierten Text­editor und DMS mit digitaler Signatur (diese Funktionen sind kostenlos).

Merkmale von PandaDoc

  • Anzahl der Vertrags­vorlagen
    • Deutsch – 12
    • Englisch – 750+
  • Kategorien von Verträgen:
    • Werk­vertrag
    • Miet­vertrag
    • Aufhebungs­vertrag
    • Arbeits­vertrag
    • Anstellungs­vertrag
  • Sprache der Verträge – Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch
  • Format der Verträge – Word, PDF
PandaDoc Preise
Free eSign kostenlos Essentials 29$ / Monat Business 59$ / Monat Enterprise 89$ / Monat
  • Unbegrenzte Dokumenten-Uploads
  • Zahlungen
  • eSignatur
  • Mobile App
  • Free eSign Paket Funktionen
  • Vorlagen
  • Drag-and-Drop-Dokumenten­editor
  • Dokumenten­analyse
  • E-Mail- und Chat-Support
  • Essentials Paket Funktionen
  • Integration von CRM und Zapier
  • Content-Bibliothek
  • Kunden­spezifisches Branding
  • Genehmigungs-Workflows
  • Formulare
  • Massen­versand
  • Business Paket Funktionen
  • Benutzer­rollen
  • Team-Arbeits­bereichen
  • Berichte über Benutzer­leistung und Inhalte
  • Integration von Salesforce
  • API
  • Automatische Dokumenten­erstellung (Vorlagen, Integrationen, Compliance)
  • Zusammen­arbeit über Workflows (Rollen, Kommentare, Genehmigungen und Verhandlungen)
  • eSignatur (Mobil, Sicherheit, Audit Trail)
  • Smart Dokumenten­kontrolle (Klarheit 360°, Echtzeit-Benachrichtigungen, Optimierung)

Zu allen PandaDoc Merkmalen

Diese Dokumenten­verwaltungs­systeme verfügen über an grosse Anzahl an nützlichen Funktionen, wobei es aber eher unwahrscheinlich ist, dass KMUs sie alle benötigen. Einige wichtige Funktionen, wie die Speicherung oder Kontrolle von Verträgen, sind möglicherweise bereits in Ihrer Buchhaltungs­software integriert. Wenn Sie auf der Suche nach einem umfassenden System sind, empfehlen wir Ihnen daher, sich die folgenden Programme anzusehen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten, die Erstellung und Verwaltung von Verträgen so effizient und organisiert wie möglich zu gestalten. Noch einmal möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie in unserem Forum Fragen zu diesem und anderen Themen stellen können. Und wenn Sie einen komplexen Vertrag prüfen oder entwerfen müssen, zögern Sie nicht, in unserem Katalog einen Rechtsberater zu suchen.

Carpe diem!

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