Geschäftsreisen aus buchhalterischer Sicht: Reisekostenabrechnung
Die Berechnung und Erstattung von Reisekosten ist Teil der Arbeit von Buchhaltern in kleinen, mittleren und grossen Unternehmen. Während die Mitarbeiter, die auf eine Geschäftsreise gehen, nur die Spitze des Spesen-Eisbergs sehen, muss der Buchhalter im Hintergrund alles korrekt verbuchen. Und das ist nicht einfach. Man muss entweder über eine umfassende praktische Erfahrung oder eine solide theoretische Grundlage verfügen. Für den zweiten Fall haben wir diesen Artikel vorbereitet. Hier lernen Sie:
- Können einem Arbeitnehmer die Kosten für eine Übernachtung in seinem Ferienhaus erstattet werden?
- Wie wird der Kilometersatz richtig berechnet?
- Wer muss für das Visum und die Versicherung einer Geschäftsreise aufkommen?
Ausserdem finden Sie am Ende dieses Artikels einen Reisekostenrechner, mit dem Sie Ihre Spesenabrechnung einfach und schnell erledigen können.
Welche Kosten fallen für den Mitarbeiter während der Geschäftsreise an?
Auch ein Wochentrip in eine Nachbarstadt kostet den Arbeitgeber so einiges. Daher ist es wichtig, alle Ausgabenkategorien für eine effektive Budgetierung von Geschäftsreisen genau zu verstehen.
Kategorien bei der Reisekostenabrechnung
- Unterkunftskosten
- Verpflegungsmehraufwand
- Fahrtkosten
- Reisenebenkosten
Wenn Sie jemand sind, der häufig auf Reisen ist, dann sollten sie zumindest alle Belege aufbewahren. Aber wenn Sie selbstständig oder ein Buchhalter sind, der eine Reisekostenabrechnung verarbeiten muss, dann müssen Sie alle Details der Reise kennen.
Kategorien von Reisespesen
Übernachtungskosten
Zu den Übernachtungskosten gehört die Buchung eines Hotelzimmers oder einer anderen Unterkunft für eine Geschäftsreise. Der Buchhalter, der die Übernachtungskosten prüft, sollte bei der Reisekostenabrechnung eine Reihe von Sonderfällen berücksichtigen.
Buchhalterische Aspekte der Übernachtungskosten
- Einzelbuchungen von Hotelzimmern werden in der Regel per Quittung bestätigt. Die Aufenthaltsdaten müssen unbedingt mit den Daten der Dienstreise übereinstimmen.
- Bei Gruppenhotelbuchungen (normalerweise 3 oder mehr Zimmer) kann das Hotel dem Unternehmen Rechnung stellen. Wenn eine Gruppenhotelreservierung von jedem Mitarbeiter separat bezahlt wird, muss der Buchhalter die Verfügbarkeit von Belegen für jeden Mitarbeiter klären.
- Ein Mitarbeiter kann während einer Geschäftsreise eine Privatwohnung als Unterkunft nutzen (im Voraus ausgehandelt). Es kann ein Haus bzw. Wohnung von Freunden oder Verwandten sein, Wohnungen von Booking.com oder AirBnB usw. Wenn kein Zahlbeleg verfügbar ist, wird die Höhe der Entschädigung dem Spesenreglement entnommen. In der Regel betragen diese Übernachtungskosten maximal 60 Franken pro Nacht.
Wie buche ich Übernachtungskosten?
Sofern der Mitarbeiter die Übernacht privat vorfinanziert:
Soll | Haben |
---|---|
582X Übernachtungsspesen | 227X Kontokorrent Mitarbeiter |
Verpflegungsmehraufwand
Zum Verpflegungsmehraufwand gehören Frühstück, Mittagessen und Abendessen während einer Geschäftsreise. Je nach Spesenreglement werden Essensspesen effektiv gegen Vorlage der Quittung rückvergütet oder es wird eine Tagespauschale ohne Quittungsvorlage angewendet. Beides zugleich ist nicht möglich. Ein beliebiger Wechsel zwischen beiden Systemen ist nicht möglich.
Wie buche ich Verpflegungsmehraufwand?
Soll | Haben |
---|---|
582X Verpflegungsspesen | 227X Kontokorrent Mitarbeiter |
Fahrtkosten
Transportkosten während einer Geschäftsreise sind oft der Kauf von Flugtickets, Bahntickets oder Taxikosten. Aber wenn der Arbeitnehmer mit dem eigenen Privatauto oder dem Firmenwagen unterwegs ist, müssen die Kosten entsprechend berechnet werden.
Kilometerpauschale für Privatautos
Die Steuerverwaltungen legen den maximal gültigen Kilometersatz auf CHF 0.70 fest. Selbstverständlich muss ein detailliertes Bordbuch geführt werden, mit dem die gefahrenen Kilometer belegt werden können. Ein Unternehmen kann den Kilometersatz tiefer ansetzen, geht damit aber das Risiko ein, dass den Arbeitnehmern dadurch Mehrkosten entstehen.
Nutzung eines Geschäftsfahrzeugs
Wenn das Fahrzeug im Besitz des Arbeitgebers ist, müssen die Belege auf jeden Fall aufbewahrt und dem Buchhalter übergeben werden (Ausgaben für Benzin, Wartung und ähnliches).
Wie muss das Bordbuch geführt werden?
Es muss die folgenden Daten enthalten:
- Fahrtdatum
- Fahrtroute
- Kilometerstand zu Beginn und am Ende der Fahrt
- Reisezweck
Tipp
Um die Berechnungen zu vereinfachen, verwendet das Spesenreglement einen pauschalen Kilometersatz. Sie ist in der Regel nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, sondern gilt für alle Geschäftsreisen innerhalb des Unternehmens. Maximal sind das 70 Rappen pro gefahrenen Kilometer.
Effektiv gefahrene Kilometer
Tatsächlich werden auch hier die Daten aus dem Fahrtenbuch verwendet. Dort müssen die Fahrt zum Geschäftssitz des Kunden, die Fahrt vom und zum Hotel und natürlich die Rückkehr ins Büro abgerechnet werden. Die Fahrten zwischen Wohnsitz und Büro des Arbeitgebers sind Arbeitsweg, Privatsache des Arbeitnehmers und dadurch nicht festzuhalten und können nicht kompensiert werden. Fahrten zwischen Wohnsitz des Arbeitnehmers und Domizil des Kunden können aber abgerechnet werden, da dies der Praxis im Aussendienst entspricht.
Alternative zum Privattransport
Das Unternehmen kann seine Transportkosten und damit die Reisekosten senken, indem es den öffentlichen Verkehrsmitteln den Vorzug gibt. Wenn möglich, empfehlen Sie Ihren Mitarbeitern, Bahn- oder Flugtickets zu kaufen, anstatt mit dem eigenen Auto oder dem Firmenwagen zu fahren. Um Ihren wirtschaftlichen Vorteil zu ermitteln, verwenden Sie diesen Rechner. Und die Vorteile für die Umwelt liegen auch auf der Hand.
Wie buche ich Fahrtkosten?
Soll | Haben |
---|---|
5820 Reisespesen | 227X Kontokorrent Mitarbeiter |
Reisenebenkosten
Neben einem Hotelzimmer, einem Mittagessen in einem Restaurant und einem Busticket können einem Mitarbeiter während einer Geschäftsreise weitere Ausgaben entstehen. Das kann zum Beispiel eine Parkquittung oder eine Rechnung einer Telefongesellschaft sein. Der Buchhalter muss sicherstellen, dass diese Ausgaben im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit und nicht für persönliche Zwecke angefallen sind. Daher am besten vor einer Dienstreise besprechen oder im Spesenreglement festhalten.
Die häufigsten Arten von Reisenebenkosten, die den Mitarbeitern erstattet werden, sind:
- Reisenebenkosten bei Nutzung des Geschäftsautos
- Parkplatzkosten
- Mautgebühren
- Fährkosten
- Notreparaturkosten
- Reisenebenkosten auf Geschäftsreisen
- Kosten für Eintrittskarten zu Geschäftsveranstaltungen
- Forum
- Kongress
- Seminar
- Kosten der Geschäftskommunikation
- Telefonkosten
- Internetkosten
- Miete für Sitzungsräume
- Sonstige Reisenebenkosten
- Gepäckkosten
- Beförderung
- Aufbewahrung
- Reisegepäckversicherung
- Trinkgelder
Wie buche ich Reisenebenkosten?
Soll | Haben |
---|---|
6510 Telefon | 227X Kontokorrent Mitarbeiter |
Total der Reisekostenabrechnung
Nachdem Sie die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Transport und den Rest berechnet haben, müssen Sie sie nur noch zusammenzählen. Dazu haben wir einen Excel-Rechner für Reisekosten vorbereitet. Laden Sie ihn herunter, füllen Sie Ihre Daten ein und verwenden Sie es für ihren Jahresabschluss.
Indirekte Reisekosten
Impfungen und Versicherung
Eine Reiseversicherung ist für alle Länder zu empfehlen und wird meist vom Arbeitgeber erstattet. Für einige Länder muss der Reisende auch gegen lokale Krankheiten geimpft sein. In der Regel werden solche reisebedingten Krankheitskosten auch erstattet.
Visum und andere touristische Dokumente
Einige Dokumente, wie das A1 Formular, können in der Schweiz kostenlos bezogen werden. Aber solche Dokumente wie ein Visum müssen zusätzlich bezahlt werden. Und wenn die Geschäftsreise mehrere Länder mit einem Visumregime umfasst, werden die Kosten nicht gering sein. Die Einbeziehung dieser Ausgaben in die Reisekosten ist in der Regel selbstverständlich.
Schliesslich sollten Sie bei der Abrechnung von Reisekosten 2 Punkte beachten. Zunächst muss allen erstattungsfähigen Kosten ein Beleg beigefügt werden. Zweitens, wenn Mitarbeiter oft auf Dienstreise gehen, können Sie mit einem bestehenden Spesenreglement alle Reisekosten schneller und effizienter berechnen.
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Ich denke, dass das Hauptproblem sowohl für Buchhalter als auch für Mitarbeiter auf Dienstreisen die Quittungen sind. Oft bekomme ich zerrissene, schwer lesbare Zettel, die auch oft in einer anderen Sprache verfasst sind. Ich wünschte, es wäre effizienter…
Ich stimme Ihnen zu 100% zu. Ich empfehle Ihnen, in Ihrem Unternehmen die Praxis einzuführen, die Quittungen am Ende des Tages zu fotografieren. Dadurch gehen sie nicht verloren. Und wenn Sie eine Buchhaltungssoftware mit einer mobilen Spesen-App verwenden, zum Beispiel Bexio GO https://www.bexio.com/de-CH/marketplace/bexiogo, wird dies das spätere Buchen erheblich erleichtern.